Astrid Diepes

Journalistin, Frankfurt, Stuttgart & Italien

1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Lesestoff für die kalte Jahreszeit Am 13.11. beginnen die 64. Stuttgarter Buchwochen

Lesestoff für die kalte Jahreszeit

Am 13.11. beginnen die 64. Stuttgarter Buchwochen
Text: 
Astrid Diepes
12. November 2014

Gute Nachrichten für Bücherwürmer: Von morgen, 13. November, bis Sonntag, 7. Dezember, finden im Haus der Wirtschaft die 64. Stuttgarter Buchwochen statt. Dieses Literaturevent ist Deutschlands größte regionale Buchausstellung. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Landesverband Baden-Württemberg e.V. und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg laden täglich von 10 bis 20 Uhr  ins Haus der Wirtschaft (Willi-Bleicher-Straße 19) ein. Studierende zahlen 1 Euro Eintritt, eine Dauerkarte kostet 4 Euro.

 

Im Haus der Wirtschaft stellen verschiedene Verlage ihr Programm vor (Bild: Börsenverein Baden-Württemberg)

Die Buchwochen bieten nicht nur viel Lesestoff, sondern auch eine große Auswahl an Weihnachtsgeschenk-Ideen. Mit rund 25.000 Büchern lockt die gelungene und angesehene Kombination aus Buchpräsentation und Kulturevent mit umfangreichem Rahmenprogramm. Dieses Mal sind es über 100 Veranstaltungen. Deshalb pilgern jährlich mehr als 90.000 Buchliebhaber zur Stuttgarter Buchausstellung. Und: Die Buchwochen sind  für Leser aller Altersklasseneinen Besuch wert, denn sie fördern die Freude am Lesen und am Medium Buch. Leider tritt das geschriebene und gedruckte Wort gerade bei jungen Menschen immer mehr in den Hintergrund. Mit dem vielfältigen Leseevent bekommen Bücher wieder die Rolle, die ihnen zusteht. Sie begeistern ihre Leser, verzaubern sie, führen sie in unbekannte Welten, lassen sie an fremden Schicksalen teilhaben und fördern so Fantasie und Toleranz.

Dieses Jahr gibt es zwei Themenschwerpunkte: das Gastland Österreich informiert über die Alpenrepublik. Am 23. November klärt der „Gesundheitstag“ über das Thema „Gesünder leben“ auf. Sieben Krimilesungen sind weitere Highlights. Der Bestsellerautor Sebastian Fitzek liest am 18. November aus seinem fesselnden Psychothriller „Passagier 23“. Er beschreibt eindringlich, wie eine Transatlantiküberfahrt zum Albtraum werden kann, denn auf einem Kreuzfahrtschiff gibt es kein Entkommen.

Bestsellerautor Sebastian Fitzek liest aus seinem Thriller „Passagier 23“ (Bild: Helmut Henkensiefken)

Zu Gast sind weitere angesehene Autoren wie Michael Köhlmeier, der jetzt im November den Walter-Hasenclever-Literaturpreis verliehen bekommt. Er liest am 26. November aus seinem Buch „Zwei Herren am Strand“, in dem er sich mit der Freundschaft zwischen Charlie Chaplin und Winston Churchill beschäftigt. Thomas Glavinic gelang 2013 mit seinem Roman „Das größere Wunder“ über den sinnsuchenden und rastlosen Jonas der Sprung auf die Longlist des Deutschen Buchpreises. Daraus liest er am 19. November Der 63-jährige SWR-Kultmoderator Matthias Holtmann lässt mit einer Lesung aus seinem im April erschienenen Buch „Holtmanns Erzählungen. Porsche, Pop und Parkinson“ am 15. November das Publikum an seinem Leben teilhaben. Er berichtet fesselnd davon, wie er Stars der Musikgeschichte kennenlernte, wie er mit seiner Parkinson-Erkrankung umgeht und über seine Passion für schnelle Autos.

SWR-Kultmoderator Matthias Holtmann liest aus seiner Lebensgeschichte (Bild: Willi Pfanneschwanz)

Auch für Technikfans, die statt des guten alten Buchs aus Papier lieber einen E-Book-Reader in den Händen halten, sind die Stuttgarter Buchwochen die richtige Adresse. Während der „E-Book-Sprechstunde“ am 26. November stellen Stuttgarter Buchhandlungen unter dem Motto „Elektronisch lesen leicht gemacht“ verschiedene Reader vor. Experten klären über die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte auf und demonstrieren, wie und wo man kostengünstige E-Books herunterlädt. Die Stadtbibliothek Stuttgart stellt ihr Angebot der „Onleihe“ vor, mit dem sich E-Books direkt von zu Hause bequem auf den Reader laden lassen. Diese Möglichkeit ist nicht nur für die kalten Herbst- und Wintermonate ideal.

Neben vielen Neuerscheinungen der Belletristik bieten die Themenwelten „Arbeit & Beruf“, „Kunst, Kultur & Reise“, „Essen & Trinken“, „Geschichte, Politik & Gesellschaft“, „Wissen, Technik & Hobby“, „Krimi & Thriller“ sowie „Kinder & Jugendbücher“ eine große Auswahl für jeden Geschmack. Dieses Jahr präsentieren interessante Ausstellungen außerdem die Themen „Bibliotels: Lesend reisen – reisend lesen“ und „Das Stuttgart Album Vol. 2. Eine Stadt schaut zurück“ mit historischen Bildern der Stadt Stuttgart. Ein Besuch der 64. Stuttgarter Buchwochen lohnt sich in jedem Fall.





Zum Original