1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Secondhand-Shops in Graz: Erstklassige Kleidung aus zweiter Hand | Futter

Das Secondhandgeschäft boomt. Früher oft noch mit miefigen und unmodischen Fetzen assoziiert, hat Kleidung aus zweiter Hand einen wahren Imagewandel hingelegt. Warum es immer besser ist, auf Gebrauchtes zurückzugreifen und was Graz in dieser Hinsicht zu bieten hat - ein Überblick.

In den letzten Jahren wurden Secondhandläden immer beliebter und konnten ihren verstaubten Ruf endlich ablegen. Für viele Menschen wurde es wichtiger, ihre Individualität zu betonen - selbstredend ist das einfacher, wenn man nicht bei den üblichen Modegiganten einkauft. Auch das vielerorts aufflammende Engagement unserer Generation für Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat viel für die Popularität von Secondhand getan.

Secondhand - wieso eigentlich?

Wenn du dich für gebrauchte anstatt neuer Kleidung entscheidest, tust du viel Gutes. Du schonst dabei deinen Geldbeutel, unterstützt lokale Geschäfte statt millionenschwerer Modeketten und sparst dabei Ressourcen. Für die Kleidungsherstellung bedarf es Unmengen wertvoller Ressourcen, laut einer Greenpeace-Studie verbraucht beispielsweise die Produktion einer einzigen Jeans rund 7000 Liter Wasser. Dabei wird beinahe jedes fünfte Kleidungsstück so gut wie nie getragen. Die gute Nachricht: Du kannst ganz einfach was dagegen tun und es macht auch noch Spaß. Auf Flohmärkten oder in Secondhandläden lässt es sich wunderbar nach Kleidung stöbern, der man ein zweites Leben schenken kann.

Modeliebhaber wissen, dass sich die größten (textilen) Schätze oftmals unter Bergen von Unbrauchbarem verstecken. Es sind Teile, die nicht jeder zuhause im Schrank hängen hat und mit denen man seinem persönlichen Stil auf einzigartige Weise Ausdruck verleihen kann. Wer beispielsweise dem aktuellen 90s-Trend verfallen ist, kann so auf authentische Vintageteile zurückgreifen, die dieses Jahrzehnt tatsächlich erlebt haben.

Mehr zu diesem Thema: Wieso Zaras grünes Versprechen eine Nullaussage ist Gebraucht kaufen in Graz

Was Secondhandmode angeht, sind wir Grazer bestens versorgt. Auf beiden Murufern gibt es eine Vielzahl an Shops, in denen vom mondänen Modeguru bis zum lässigen 80s-Style-Liebhaber jeder fündig wird. Hier eine kleine Auswahl für dich:

Dogdays of Summer

Dogdays of Summer bietet stylishe gebrauchte Mode für Sie und Ihn, die das Herz eines jeden 90s-Kids höher schlagen lässt. Offline kannst du deine neuen Lieblingsteile in der Volksgartenstraße 4-6 von Montag bis Freitag 12:00 bis 19:00 Uhr und am Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr kaufen. Im Onlineshop kannst du jederzeit stöbern. Unser Geheimtipp: Auf Instagram gibt es regelmäßig Insta-Sales, in denen die neuesten Teile vorgestellt werden und direkt gekauft werden können.

HUMANA People to People - Second Hand Mode

In der Annenstraße 7 findest du den Humana People To People Secondhandstore. Hier kannst du auch für die Kleinsten einkaufen: neben Damen- und Herrenbekleidung verkauft der Shop nämlich auch Kinderkleidung. Auch Schuhfans kommen hier auf ihre Kosten, außerdem bietet der Store eine große Auswahl an Trachtenkleidung. Geöffnet ist der Store für von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr sowie am Samstag von 9:00 bis 15:00 Uhr. Jeden ersten Samstag im Monat kannst du bis 17:00 Uhr einkaufen.

GardeRobe Second Hand

Wenn du auf Klassiker statt auf Trends setzt und exklusive Marken schätzt, wirst du bestimmt in der GardeRobe fündig. Bereits seit 1984 verkauft der Store hochwertige Damen- und Herrenmode, darunter von Marken wie Moncler, Gucci, Prada und Aigner. Du findest das Urgestein unter den Grazer Secondhandshops in der Frauengasse 3. Die Öffnungszeiten sind von Montag-Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie von 14:00 bis 18:00 Uhr, am Samstag kannst du von 10:00 bis 14:00 Uhr shoppen. Die GardeRobe nimmt nach Terminvereinbarung auch deine gebrauchte Kleidung in gutem Zustand an.

Preowned Luxus Store

Du willst dich einmal wie Carrie Bradshaw fühlen? Der Preowned Luxus Store macht es möglich. Kultige Taschen, Schuhe und Accessoires, die an die Looks der New Yorker Stylequeen erinnern, findest du in der Bürgergasse 5a. Von Mittwoch bis Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr kannst du dort auf Schatzsuche gehen, außerdem kannst du auch online oder per Mail und Telefon bestellen. Eine Besonderheit: Die Besitzerin erstellt auch Gutachten und Echtheitszertifikate sowohl für Privatpersonen als auch für Anwälte und Notare.

Offline Retail

Im Lendviertel - genauer gesagt in der Mariahilferstraße 19 - findest du einen besonderen Secondhandshop. Die dort verkauften Kleider, Accessoires und Möbel werden von TeilnehmerInnen des Projekts Offline aufbereitet oder sogar selbst angefertigt. Das Projekt bietet Menschen, die suchtkrank sind, oder jenen, die es bis vor kurzem noch waren, Beschäftigungsmöglichkeiten. Kleider,- Stoff- und Möbelspenden kannst du dort gerne vorbeibringen. Im Offline Retail kannst du von Montag-Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie von 14:00 bis 18:00 Uhr nach neuen alten Schätzen stöbern. Am Samstag ist der Shop von 10:00 bis 16:00 Uhr für dich geöffnet.

Außerdem auf Futter: Dogdays of Summer: Der Grazer Vintage-Shop hat eine neue Heimat
Zum Original