1 Abo und 0 Abonnenten

Advanzia Bank fokussiert sich auf Corporate Social Responsibility. Was bedeutet das?

Advanzia Bank fokussiert sich auf Corporate Social Responsibility. Was bedeutet das?
Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) - ist für die Advanzia Bank selbstverständlicher Teil des Alltags. Das Unternehmen setzt seine Prinzipien tagtäglich intern um und unterstützt zahlreiche Initiativen und Projekte, um nachhaltig einen Unterschied zu machen. Was CSR
genau ist und inwiefern Advanzia CSR lebt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist Corporate Social Responsibility?
Unter Corporate Social Responsibility versteht man ein Konzept, das Unternehmen dazu ermutigt, ihre soziale, wirtschaftliche und auch ökologische Verantwortung wahrzunehmen. Zu den Zielen von CSR gehört, dass an der Beziehung zwischen Unternehmen und Stakeholdern gearbeitet wird. Ethische und verantwortungsbewusste Produktion und Konsum nach diesen Werten sollen attraktiv sein und das gemeinsame Bestreben verfolgen, einen positiven und nachhaltigen Einfluss auf die Umwelt zu haben. Einer der wichtigsten Aspekte von CSR ist Nachhaltigkeit. Wenn sich ein Unternehmen dazu entschieden hat, CSR ins Leitbild aufzunehmen, strebt es auch an, langfristige Ziele zu erreichen, statt sich auf kurzfristigen Profit zu konzentrieren. Das bedeutet auch, dass ein Unternehmen versucht, Ressourcen einzusparen, zu erhalten und so zu nutzen, dass sie möglichst keine negativen Einflüsse auf Umwelt und Soziales haben. Zusätzlich führen das Etablieren und Umsetzen von CSR-Prinzipien dazu, dass Kunden einem Unternehmen mehr Vertrauen entgegenbringen.
Welchen CSR-Prinzipien folgt die Advanzia Bank?
Die Advanzia Bank ist sich ihrer gesellschaftlichen und ökonomischen Verantwortung als Finanzinstitut bewusst. So initiiert und unterstützt sie stetig Projekte, die entweder innerhalb des Unternehmens oder extern umgesetzt werden. Für diese Umsetzung der Projekte gibt es einen CSR-Ausschuss. Dieser setzt sich aus allen Abteilungen des Unternehmens zusammen. In regelmäßigen Meetings wird diskutiert, was intern verbessert werden kann und welche Projekte außerhalb des Unternehmensalltags geplant werden sollen. Bei Advanzia liegen jedem Projekt, egal ob intern oder extern, vier Prinzipien zugrunde. Diese sind in der CSR-Charta des Unternehmens festgehalten:
Die Prinzipien der CSR-Charta
Corporate Governance:
Die Advanzia Bank verpflichtet sich gegenüber Kundschaft und Stakeholdern dazu, ethischen Standards zu folgen und gesetzliche sowie regulatorische Anforderungen einzuhalten. Damit legt das Unternehmen einen wichtigen Grundstein für seine Arbeit und alle CSR-Projekte.
Gesundheit und Sicherheit
Als Arbeitgeber ist es der Advanzia Bank sehr wichtig, allen Mitarbeitern eine sichere und angenehme Arbeitsumgebung zu bieten. Somit soll eine Arbeitsatmosphäre geschaffen werden, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen. Um dies zu erreichen, gibt es bei Advanzia stets Initiativen, die zur Gesundheit und dem Wohlbefinden der Angestellten beitragen. Es ist dem Unternehmen somit auch ein Anliegen, personelle Ressourcen zu schützen und ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu sein.
Umweltschutz
Die Umwelt und ihr Schutz liegen der Advanzia Bank sehr am Herzen. Daher plant Advanzia grüne Projekte und setzt sie um. Auch Gemeinschaftsprojekte, die einen Beitrag dazu leisten, dass die Umwelt geschützt wird, ist ein Teil der CSR-Arbeit von Advanzia. Hinzu kommt das bedeutende Thema Tierschutz.
Auch hier zeigt das Unternehmen Bemühungen, damit Tiere in Umgebungen leben können, die ihren Bedürfnissen entsprechen.
Gesellschaftliches Engagement
Die Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Initiativen ist Teil der Bemühungen Advanzias, einen positiven Einfluss auf soziale Strukturen und Dynamiken zu haben. Außerdem stellt das Unternehmen finanzielle Unterstützung für soziale Projekte zur Verfügung, die von anderen Initiativen durchgeführt werden. Hierbei liegt der Fokus der Advanzia Bank auf der Förderung von Kultur, Bildungsangeboten, Sport, Kunst und Gesundheit.
Projekte der Advanzia Bank
CSR ist für die Advanzia Bank nicht nur graue Theorie. Die CSR-Charta biete eine Grundlage für alle Projekte, Aktivitäten und den Arbeitsalltag des Unternehmens. Die Prinzipien werden im Rahmen von “Advanzia Plus” stetig diskutiert und bei Bedarf angepasst. Auf Basis der vorgestellten Prinzipien hat Advanzia den Schwerpunkt auf einige Projekte gelegt, die im Folgenden skizziert werden.
Charte de la Diversité Luxembourg
Die Mitarbeiter der Advanzia Bank stammen aus 27 verschiedenen Ländern. Vielfalt gehört daher bereits jetzt zum Alltag des Unternehmens und die daraus erwachsende Innovation ist fester Bestandteil der Identität von Advanzia. Die Teilnahme an der Diversitäts-Charta geschieht im Rahmen der Bemühungen der Advanzia Bank, sich für Vielfalt und Inklusion einzusetzen. Im Jahr 2020 unterschrieb das Unternehmen die Diversitäts-Charta Luxemburg und wurde somit offiziell zum Unterstützer. Die Advanzia Bank sieht Diversität als wichtigen Faktor für die Gesellschaft an und als Basis für Innovation. Somit ist Diversität nicht nur wichtig für das Wohlbefinden von Individuen, sondern auch für den
Fortschritt und die Weiterentwicklung von Unternehmen und Gesellschaftsstrukturen. Durch das Unterzeichnen der Charta verpflichtet sich Advanzia dazu, ganz offiziell Diversität und Inklusion nicht nur theoretisch zu unterstützen, sondern aktiv und durch konkrete Maßnahmen im eigenen Umfeld. Dabei gibt sich das Unternehmen nicht damit zufrieden, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Advanzia möchte mehr tun!
Mission: 1 Million School Meals
Advanzia kooperiert für dieses Projekt mit Mastercard und dem World Food Programme. Advanzia ist sehr stolz, Unterstützer zu sein, denn das Programm wurde im Jahr 2020 mit dem Friedensnobelpreis gekürt. Der Beitrag zum Projekt entsteht durch die kontaktlose Zahlung von Karteninhabern mit einer Advanzia Mastercard. Das ermöglichte im Kontext einer projektbezogenen Marketingkampagne im Jahr 2019 eine Spende im Wert von einer Million Schulmahlzeiten an Kinder in Entwicklungsländern.
Training von Blindenhunden
Die luxemburgische Organisation ASA asbl wird seit dem Jahr 2016 gemeinsam mit anderen lokalen Unternehmen von der Advanzia Bank unterstützt. Die ASA asbl bildet Blindenhunde aus, die Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen im Alltag zur Seite stehen. Um dies zu ermöglichen, sammelt Advanzia Flaschendeckel und sponsert Welpen für die Ausbildung. Das Projekt wird auch von vielen anderen Unternehmen in Luxemburg unterstützt.
Bienen – unverzichtbar fürs Ökosystem
Die Advanzia Bank hat sich in Kooperation mit SIAS Luxemburg dazu verpflichtet, für mehrere Jahre Bienenstöcke zu sponsern, die sich in der Gegend von Syrdall befinden. Im Rahmen dieses Projekts kauft Advanzia ein Mikroskop für die praktische und die Forschungsarbeit, stellt weitere finanzielle Unterstützung zur Verfügung und bietet den Mitarbeitern von Advanzia informative Führungen an. Somit engagiert sich Advanzia auch im Bereich Bildung und Aufklärung.
Abfallmanagement
Zusammen mit der Initiative “SuperDrecksKëscht” bemüht sich Advanzia um die Abfallreduzierung in Luxemburg. Recycling ist ein wichtiger Teil dieser Arbeit. Aber auch die Schulung von Mitarbeitern gehört zum Engagement. Advanzia erhielt für diese Unterstützung das “Siegel für Betriebe”.
CSR-Label
Die Advanzia Bank ist stolz darauf, das CSR-Label zu tragen. Dieses wird an Unternehmen vergeben, die in Luxemburg lokalisiert sind und sozial
verantwortliches Handeln zeigen. Verliehen wird dieses Label von dem Nationalen Institut für Nachhaltige Entwicklung und Unternehmensverantwortung (kurz: INDR).
Resümee
Die Advanzia Bank tut ihr Bestes, um ihre Verantwortung im Sinne von CSR aktiv zu leben. Auszeichnungen und Label sind dabei ein wichtiges Zeichen, aber kein Grund sich auszuruhen. Die Bank bleibt aktiv, formuliert stetig ihre CSR-Prinzipien weiter aus und ist immer auf der Suche nach weiteren unterstützenswerten Projekten, die einen echten Mehrwert für Menschen und ihre Umwelt bieten.

Lesen Sie den ganzen Artikel