1 Abo und 0 Abonnenten

Die Berufswelt der Zukunft

Die Berufswelt der Zukunft
Die Welt verändert sich schnell, und das gilt auch für den Arbeitsmarkt. Neue Berufe kommen, und einige verschwinden. Bist du bereit für die Zukunft?
Wenn du am Anfang deines Berufslebens stehst, schwirren dir wahrscheinlich Dutzende von Gedanken im Kopf herum und du hast gemerkt, wie sich traditionelle Berufe im Laufe der Jahre drastisch verändern können. Vielleicht hast du Zweifel, ob du studieren oder in eine andere Karriere investieren sollst, die dir Spaß macht. Oder vielleicht hast du bereits eine Karriere, möchtest aber wissen, was sich auf dem Arbeitsmarkt ändert. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, aber es ist wichtig, die Berufe im Auge zu behalten, die in Zukunft am meisten gefragt sein werden.
Vor ein paar Jahren wurde viel über neue Technologien gesprochen und darüber, wie sich die Welt um das Jahr 2025 herum drastisch verändern würde. Es wurden viele kuriose Vorhersagen darüber gemacht, wie unser Leben durch die kommenden Veränderungen beeinflusst werden würde. Die Realität ist, dass wir eine technologische Revolution erleben, die es bisher nur in Science-Fiction-Geschichten gab. Während die Generation X Stabilität und den Erwerb von Gütern wollte, wollen Millennials Erfahrungen machen, die nicht unbedingt mit dem Besitz von mehr Dingen verbunden sind.
Die Generation Z wurde im digitalen Zeitalter geboren. Das sind junge Menschen, die alle möglichen Dinge gleichzeitig tun. Nicht umsonst stellen sie die technologische Zukunft des Arbeitsmarktes dar. Sie treiben diesen Trend voran. Immer mehr Menschen nutzen private Transport-Apps und ziehen es vor, zu mieten, anstatt sich eine eigene Wohnung zu kaufen.
Die Logik des Arbeitsmarktes wird sich immer wieder neu ausrichten, da die Wissenschaft innovativ ist, die Technologie sich weiterentwickelt und neue Anforderungen in der Welt entstehen. Deshalb wird so viel über innovative Unternehmen gesprochen, und was sie wirklich tun, ist Folgendes: Sie passen sich den Wünschen der Öffentlichkeit an.
Obwohl viele Berufe einfach verschwinden werden, werden andere neu geschaffen, um neue Bedürfnisse zu erfüllen. Diese sind:
- Softwareentwickler
Sie sind und werden noch für lange Zeit geschätzte Fachleute auf dem Markt sein. Sie sind Teil der Gruppe, die neue Systeme entwickelt, um Prozesse zu automatisieren.
Ohne Entwickler/innen wäre das technische Zeitalter heute nicht in vollem Gange. Sie analysieren, verstehen, führen aus und warten Plattformen und schreiben den Code, mit dem Unternehmen und Dienstleistungen aufgebaut werden. Und sie finden sich in allen Bereichen, sei es im Fintech, im Datenschutz oder auch beim Entwickeln beim besten Online Casino Deutschland.
- Spezialist/innen für Benutzer-/Kundenerfahrung
Für diesen Beruf gibt es verschiedene Varianten auf dem Markt, z. B. Customer Success Analyst. Die Aufgabe dieser Fachkraft ist es, den Kunden beim Kauf eines bestimmten Produkts oder bei der Inanspruchnahme einer Dienstleistung zu unterstützen. Außerdem sind sie dafür verantwortlich, dass die Kommunikation mit dem Kunden effektiv abläuft und so für Zufriedenheit und Loyalität sorgt. Diese Fachkräfte sind immer häufiger in E-Commerce-Unternehmen und anderen Plattformen zu finden, die sehr auf die Ergebnisse und positiven Erfahrungen der Kunden achten.
- Content Creator
Diese Fachkräfte sind schon jetzt beliebt und werden es auch in den nächsten Jahren bleiben. Das sind die Menschen, die online Inhalte erstellen - sie werden auch als digitale Influencer bezeichnet. Ein Creator ist ein Genie, wenn es um soziale Medien geht, insbesondere Instagram. Der Erfolg dieser Fachleute lässt sich damit erklären, dass die Menschen heute mehr mit echten Menschen und nicht mit Marken in Verbindung treten wollen.
Aber das wissen die Marken bereits und gehen zunehmend Partnerschaften mit Online-Influencern ein. Ziemlich gute Sache, oder?
- Berater für Kreative
Es gibt viele Agenturen und Fachleute, die sich um die Karrieren von digitalen Influencern kümmern, und die Tendenz ist, dass immer mehr gebraucht werden, je mehr neue Kreative auftauchen. Berater/innen für Kreative helfen nicht nur dabei, Partnerschaften mit Unternehmen zu schließen, sondern leiten auch Karrierewege an und verwalten sie.
- Online-Lehrer/in
Ein wichtiger Trend in den Berufen der Zukunft ist der Online-Unterricht. Auch Lehrkräfte haben das Potenzial des Online-Klassenzimmers erkannt, mit dem sie mehr Schüler/innen erreichen können.
Dies ist ein Trumpf für Fachleute, die ihr Geschäft mit der Verbreitung von Wissen ausbauen wollen. Der Markt für Online-Kurse wird immer spezialisierter und breiter gefächert.
- Coaching
Ein Coach ist ein Fachmann, der anderen Menschen hilft, in verschiedenen Bereichen ihres Lebens, vor allem aber in ihrer beruflichen Laufbahn, Fortschritte zu machen. Es gibt Coaches in allen möglichen Bereichen, z. B. Finanzen, Romantik, emotionale Intelligenz, Abnehmen, Spiritualität usw.
Für diejenigen, die Coach werden wollen, gibt es Kurse für diesen speziellen Beruf, Lehrtechniken und Werkzeuge, um zukünftigen Kunden zu helfen.
- Personal Trainer
Jetzt, wo die sozialen Medien immer mehr Einfluss auf das Körperbild haben, wird die Nachfrage nach Menschen, die sich täglich bewegen wollen, weiter steigen. Vielen Menschen fällt es schwer, körperlich aktiv zu bleiben. Sie brauchen die Hilfe eines speziellen Trainers, der sie von der Couch holt und ein individuelles Trainingsprogramm für sie erstellt.
- Fachkraft für digitales Marketing
Auch wenn es sich um einen alten Beruf handelt, hat dieser Beruf in der Online-Welt viel Raum eingenommen, was zu einer Spezialisierung auf das Internet geführt hat.
- Big-Data-Analyst
Dieser Beruf analysiert alle Daten, die aus einem System kommen oder online zirkulieren. Sie nutzen Datenwissenschaft, um Unternehmen aufzuzeigen, was ihr Geschäft jetzt und in Zukunft beeinflussen wird. Die digitale Welt verlässt sich stark auf Daten, um ihre Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Deshalb ist der Beruf des Big Data Analysten so gefragt.
- Community Manager
Diese Fachkraft ist für den Umgang mit Kunden und Gemeinschaften rund um ein Unternehmen verantwortlich und sammelt Meinungen, um das Geschäft und die Position des Unternehmens bei diesen Menschen zu verbessern.
In einigen Unternehmen gibt es bereits Mitarbeiter/innen in dieser Position, die in den nächsten Jahren sicherlich noch zunehmen wird. Es handelt sich um eine wichtige Funktion in Unternehmen, denn sie sind diejenigen, die die Kultur rund um das Unternehmen aufbauen und Fans der Marke schaffen.
- Umweltingenieur/in
Die Umwelt unterliegt drastischen Veränderungen, und dieser Beruf wird für die Zukunft unverzichtbar sein. Die Hauptaufgabe dieses Berufs ist es, mit Technologie und Umwelt zu arbeiten. Die Notwendigkeit, neue Umweltmanagementsysteme und -lösungen zu entwickeln, um unserem Planeten zu helfen, ist unbestreitbar.
- Krankenhausingenieur/in
Auch in Krankenhäusern hat sich die Technik weiterentwickelt, und es werden neue Maschinen für neue Behandlungen, Operationen und den Alltag des medizinischen Personals entwickelt. Deshalb gehören Krankenhausingenieure definitiv zu den Berufen der Zukunft. Und deshalb haben wir Krankenhausingenieur/innen auf der Liste der Berufe der Zukunft. Ihre Hauptaufgabe ist es, alle Technologien zu sammeln und anzuwenden, die für die Lösung aller Arten von Problemen in Krankenhäusern wichtig sind.
- Informationssicherheit
Dieser Beruf stellt sicher, dass alle digitalen Informationen eines Unternehmens nicht manipuliert oder gehackt werden. Mit der Entwicklung der Technologie haben sich auch die böswilligen Absichten im Internet weiterentwickelt. Leider gibt es Leute, die darauf aus sind, die Daten von Menschen und Unternehmen zu stehlen. Fachleute für Informationssicherheit sorgen nicht nur dafür, dass die Daten geschützt werden, sondern helfen auch dabei, neue Lösungen zu entwickeln.
- Abfallmanager/in
Die Produktion von Abfällen hat stark zugenommen, vor allem von festen Abfällen, was dazu geführt hat, dass man sich um diese Angelegenheit kümmern muss. Ein Abfallmanager muss den Müll anders sehen und neue Projekte und Lösungen entwickeln, um bessere Wege für den Umgang mit all dem weggeworfenen Material zu finden.
- 3D Architekt und Ingenieur
In den Bereichen Ingenieurwesen, Architektur und Städtebau wird es möglich sein, Räume in 3D zu projizieren. Deshalb sollten sich Fachleute auf diesen Bereich spezialisieren, um ihren Kunden ein realistischeres Erlebnis zu bieten.
- Entwickler von Wearables
Wearables sind Brillen, Brillengläser, Uhren und andere Geräte mit einer Art von Technologie, die das Leben der Menschen einfacher macht. Und die Fachleute, die diese Geräte entwickeln können, werden in den nächsten Jahren sehr gefragt sein.
- Bildberater/in
Ähnlich wie die Bewegungstrainer/innen geben auch die Imageberater/innen den Menschen die besten Ratschläge, wie sie gut aussehen können. Und das nicht nur im Privatleben, sondern auch im Beruf, vom Haarschnitt bis zum Outfit.
- Innovationsmanager/in
Auch wenn das wie ein allgemeiner Begriff klingt, ist es bereits möglich, Unternehmen mit diesem Stellenangebot zu finden. Diese Fachkraft ist dafür verantwortlich, die Strategien eines Unternehmens zu überdenken, sei es in seinem Kerngeschäft oder in einem bestimmten Bereich, um sein Geschäftsmodell zu verbessern.
Damit sich ein Unternehmen auf dem Markt abheben kann, muss es innovativ sein und anders denken. Immer mehr Konkurrenten tauchen auf, und die Aufgabe des Innovationsmanagers ist es, sich neue Dinge einfallen zu lassen, um den anderen einen Schritt voraus zu sein.
- Genetiker/in
Dies ist bereits ein aktueller Beruf, der in den kommenden Jahren noch mehr Raum einnehmen wird. Zu den vielen Aufgaben eines Genetikers gehört die Möglichkeit, Krankheiten zu erkennen, die eine Person in Zukunft entwickeln könnte, und darauf zu reagieren, noch bevor die Symptome auftreten.
- Talente managen
Die Verwaltung von Talenten geht ein wenig über das hinaus, was die Personalabteilung heutzutage tut. Es ist notwendig, die Stärken und Schwächen von Menschen zu erkennen und gezielter darauf einzugehen, damit sie in ihrem Beruf besser werden können.
Ein Talentmanager bildet nicht nur Fachkräfte aus, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, sondern hilft auch bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter und trägt dazu bei, die Unternehmenskultur zu stärken und die Fluktuation zu verringern.
Abschließende Gedanken
Über die Berufe der Zukunft zu sprechen bedeutet, vorherzusagen, was in einigen Jahren gefragt sein wird und wahrscheinlich auch zufriedenstellende finanzielle Gewinne bringt. Aber auch das Konzept des Erfolgs unterliegt Veränderungen. Die Jugendlichen, die auf den Arbeitsmarkt kommen, suchen ein gemütliches und entspanntes Umfeld, das mit ihren zukünftigen Zielen übereinstimmt. Mit anderen Worten: Die Prämisse, mit dem zu arbeiten, was dich glücklich macht, muss immer mehr Sinn machen.

Lesen Sie den ganzen Artikel