1 Abo und 0 Abonnenten

Wissenswertes zum Produktlebenszyklus-Management

Wissenswertes zum Produktlebenszyklus-Management
Wie ein Produkt bei den Kunden ankommt und mit welchen Prozessen die Herstellung, der Verkauf und die Entsorgung eines Produktes einhergeht, all das wird grob mit dem Begriff Produktlebenszyklus beschrieben. Warum das Produktlebenszyklus-Management, kurz PLM, so hilfreich ist, um Herstellungs- und Vermarktungsprozesse zu optimieren, zeigen wir jetzt.
Welche Vorteile bringt ein effektives Produktlebenszyklus-Management?
PLM kann in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt werden, um die Bestandsverwaltung effizienter zu gestalten und Engpässe bei den Herstellungsprozessen oder Arbeitsabläufen frühzeitig zu erkennen. Dabei sind moderne PLM-Lösungen so aufgebaut, dass flexible, auf sich verändernde Marktsituationen reagiert werden kann.
Generell wird der Verwaltungsaufwand reduziert und vereinfacht. Viele Vorteile, die ein Unternehmen konkurrenzfähiger und wendiger machen. Nichts ist in der heutigen Wirtschaftslage so fatal wie Stagnation. Die Vorhersagen des Marktes zu erkennen und zeitnah auf Veränderungen zu reagieren, sind entscheidende Voraussetzungen für den Erfolg.
Wie funktioniert PLM?
Für eine effiziente Nutzung des PLM müssen so viele Daten wie möglich gesammelt werden. Jeder Prozessabschnitt sollte mit ausreichend Daten vertreten sein, um stimmige Prognosen zum Umsatzverlauf oder zum Produktionsablauf anzufertigen. Wichtig ist in dieser Hinsicht die Qualität der Daten und Zahlen, die zur Analyse verwendet werden.

Lesen Sie den ganzen Artikel