1 Abo und 0 Abonnenten

E-Commerce - Diese Stolperfallen sind zu beachten

E-Commerce - Diese Stolperfallen sind zu beachten
Ein Onlineshop kann heute in Rekordzeit auf die Beine gestellt werden. Interessierte Händler brauchen sich dazu nicht einmal mit Programmierkenntnissen auseinandersetzen, sondern können sich für eine Komplettlösung entscheiden. Viele Gründer machen es vor, denn nahezu täglich erscheinen neue Onlineshops auf dem Markt und ziehen mit ihren Ideen zahlreiche Kunden an. Doch ein eigener Onlineshop eröffnet nicht nur wesentliche Vorteile, sondern ist auch mit großen Herausforderungen verknüpft. Diese Stolpersteine auf dem Weg zum eigenen E-Commerce-Geschäft sollen nun genauer dargestellt werden.
Fehlerhaftes Impressum
Eine der größten Stolperfallen ist ein fehlerhaftes Impressum auf der eigenen Webseite. Hier werden vom Gesetz zahlreiche Angaben zum Unternehmen angefragt, damit der Inhaber schnell identifiziert werden kann. Welche Angaben von dem jeweiligen Unternehmen genau angegeben werden müssen, ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. So spielt es beispielsweise eine Rolle, welche Unternehmensform besteht. Wichtig ist die Angabe von Namen und jeglicher Kontaktdaten oder die Angabe der Umsatzsteuer. Das Impressum darf darüber hinaus nicht versteckt sein und muss vom Kunden angeklickt werden können.
Fehlerhafte Produkte
Ein Onlinehändler bezieht oft zahlreiche Produkte von den unterschiedlichsten Lieferanten. Nicht immer sind diese Produkte in einwandfreiem Zustand. Es kann also passieren, dass der Onlinehändler aus Sparmaßnahmen die Waren außerhalb der EU bezieht.

Lesen Sie den ganzen Artikel