1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Gutes für die Umwelt tun: Was sind Impact-Fonds?

Impact-Fonds sind eine Form des Impact Investing. Sie wollen einen positiven Beitrag zur Lösung ökologischer und sozialer Probleme leisten.

Das erwartet Sie in diesem Artikel

In Sachen Klimaerwärmung schneidet der Deutsche Aktienindex (Dax) eher mäßig ab. Ein langfristiges „Klimaerwärmungspotenzial" von vier Grad Celsius weist der deutsche Leitindex nach Angaben der Internetseite globalanceworld.com auf. Der US-Index Dow Jones steht mit 2,8 Grad Celsius deutlich besser da - was auch am starken Gewicht der US-Technologieriesen liegt. Deren Beitrag zur Klimaerwärmung ist geringer ist als etwa der von Industriefirmen der alten Ökonomie.

Ins Leben gerufen hat Globalance World die Schweizer Globalance Bank AG. Dessen deutsche Vermögensverwaltungs-Tochter ist die Münchner Globalance Invest. „Wir wollen unseren Kunden damit verdeutlichen, welche Auswirkungen ein Investment auf die Gesellschaft und die Umwelt hat", sagt deren Geschäftsführer Werner Hedrich. Gemessen wird das an Größen wie eben dem Klimaerwärmungspotenzial, der Wirkung auf die weltweite Ernährung, auf Ressourcen, die Bildung - oder am Beitrag zu weltweiten Megatrends wie die nachhaltige Mobilität.


Zum Original