1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Augsburger Puppenkiste mit neuem Weihnachtsfilm im Kino

Augsburger Puppenkiste/Universum Film "Wir können die Geister wirklich fliegen lassen", sagt Puppenkisten-Chef Klaus Marschall. Und nicht nur sie: Auch Ebenezer Scrooge hebt im Weihnachtsfilm des Puppentheaters ab - mitsamt seinem Bett.

"Geister der Weihnacht" basiert auf der "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens. Ab dem ersten Adventswochenende ist der neue Film der Augsburger Puppenkiste im Kino zu sehen.


Als Ebenezer Scrooges Nachttischlampe erst zu sprechen beginnt, dann zu fliegen, und mit ihr schließlich das ganze Bett abhebt, da vergeht dem geizigen englischen Griesgram endlich einmal das Granteln. Erst hat Scrooge gehörig Angst. Dann aber kommt er aus dem Staunen nicht mehr heraus: Wie in einem Traum lässt der leuchtende Lampen-Geist Bilder und Menschen aus dem Leben des Geldverleihers vorbeiziehen. Es sind Szenen, in denen Scrooge erkennt, wie armselig seine bisherigen Weihnachtsfeste doch verlaufen sind.

Dass in Charles Dickens' (1812-1870) Weihnachtsgeschichte Geister vorkommen, sei ideal für die Puppenkiste, meint Klaus Marschall ...

Zum Original