1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Kinozeit im September: Diese Filme müssen Sie sehen!

Für den September können Sie sich gleich mehrere Filmstarts im Kalender anstreichen - hier kommen die Kino-Highlights des Monats

Es wird früher dunkel und der Regen will auch nicht so richtig aufhören: Höchste Zeit, Samstagabende wieder mit Freunden oder dem Liebsten im Kino zu verbringen. Damit Sie vor lauter Neustarts nicht den Überblick verlieren, haben wir die besten Filme für den September zusammengestellt.

"A Most Wanted Man" (Start: 11. September 2014)

Der Thriller ist der letzte vollendete Film des im Februar 2014 verstorbenen Charakterdarstellers Philip Seymour Hoffman. In "A Most Wanted Man" spielt der Oscarpreisträger Günther Bachmann, der als Leiter einer halboffiziellen deutschen Spionageeinheit dem geheimnisvollen Issa Karpov (Grigoriy Dobrygin) auf der Spur ist. Besonders interessant: Die deutsch-britisch-amerikanische Produktion wurde in Hamburg und Berlin gedreht - einige Schauplätze dürften uns also bekannt vorkommen. In weiteren Rollen zu sehen sind Rachel McAdams (als Annabel Richter), Nina Hoss (Irna Frey), Daniel Brühl (Maximilian) und Herbert Grönemeyer (Michael Axelrod), Letzterer lieferte auch den Soundtrack.

"Maps to the Stars" (Start: 11. September)

Regisseur David Cronenberg beleuchtet in "Maps to the Stars" die Abgründe Hollywoods - und das kann ziemlich lustig sein. Auch die Besetzung des satirischen Dramas ist sehenswert. Hier spielt Mia Wasikowska (Agatha Weiss) an der Seite von John Cusack (als ihr Vater Stafford Weiss), Julianne Moore (als Schauspielerin Havana Segrand) und Robert Pattinson (Chauffeur Jerome Fontana).

"Schoßgebete" (Start: 18. September)

Zugegeben, deutsche Komödien sind nicht jedermanns Sache. Vor allem dann nicht, wenn es sich dabei um die Verfilmung eines Romans von Autorin Charlotte Roche handelt. Trotzdem ist "Schoßgebete" einen Gang ins Kino wert. Weil der sympathische Jürgen Vogel (Georg Kiehl) mitspielt. Wir von Newcomerin Lavinia Wilson in der weiblichen Hauptrolle (Elizabeth Kiel) sicher noch viel hören werden. Und selbst deutsche Komödien manchmal richtig witzig sind - wie in diesem Fall.

"Sin City: A Dame to Kill for" (Start: 18. September)

Neun Jahre, nachdem "Sin City" in die Kinos kam, hat das Regisseurs-Duo Robert Rodriguez und Frank Miller nachgelegt. Und auch dieses Mal dürfen wir uns auf Neo-Noir-Action mit hochkarätigen Stars wie Jessica Alba (Nancy), Rosario Dawson (Gail) und Mickey Rourke (Marv) freuen.

"Who Am I - Kein System ist sicher" (Start: 25. September)

Deutsche Thriller kommen im Kino viel kurz - dabei hatte zuletzt erst "Stereo" mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Vogel in den Hauptrollen gezeigt, dass das Genre durchaus auch hierzulande funktionieren kann. "Who Am I" hat ebenfalls großes Potenzial: Tom Schilling (Benjamin), Elyas M'Barek (Max), Antoine Monot (Paul) und Wotan Wilke Möhring (Stephan) sind die Hackergruppe "CLAY", die sich in der rasant erzählten und mit düsterem Soundtrack unterlegten Geschichte mit dem Bundeskriminalamt anlegt. Spannung garantiert!

Zum Original