1 Abo und 0 Abonnenten

Bindungstheorie in der Praxis (Buchtipp)

Bindungstheorie in der Praxis (Buchtipp)
Bindungstheorie: für Gesundheit, Glück und Lebensfreude ist entscheidend, ob wir sicher gebunden sind und sichere Bindungen herstellen können. Auch wenn wir in der Kindheit keine sichere Bindung erfahren haben, können wir mit der Bindungstheorie die Fähigkeit zu sicherer Bindung erlernen. Wie das geht erklärt Sue Johnson in ihrem Fachbuch im Junfermann-Verlag: Bindungstheorie in der Praxis: Emotionsfokussierte Therapie mit Einzelnen, Paaren und Familien.
Sue Johnson hat die Emotionsfokussierte Therapie gegründet
Sue Johnson ist Psychologin und hat die Emotionsfokussierte Paartherapie zusammen mit Leslie Greenberg begründet und um wichtige systemtheoretische Aspekte weiterentwickelt. Sie gilt als international anerkannte Expertin für Paartherapie und Bindung bei Erwachsenen.
Sue Johnson ist die Ehefrau von Stephen Porges, dem Begründer der Polyvagaltheorie.
Klienten sind Experten ihrer eigenen Erfahrung. Als Therapeutin und Coach ist es meine Aufgabe als “ewige Schülerin” ständig mehr darüber zu erfahren, was Menschsein bedeutet. Sue Johnson
Es geht immer nur um Bindung
Sowohl in der emotionsfokussierten Therapie wie auch in der Polyvagaltheorie geht es um Bindung: die Fähigkeit zu sicherer Bindung und sichere Bindungen gelten als Grundlage für psychische und körperliche Gesundheit. Doch nicht nur das: Sichere Bindung ist auch der Weg zur Erlangung von psychischer und körperlicher Gesundheit.
Was ist emotionsfokussierte Therapie?

Read the full article