1 Abo und 0 Abonnenten

Wie sachliche Belehrungen das Miteinander blockieren

Wie sachliche Belehrungen das Miteinander blockieren
Kommunikationssperren blockieren das Miteinander und verhindern eine Beziehung auf Augenhöhe - in Beziehungen aber auch im beruflichen und privaten Alltag. Wenn Menschen uns sachlich belehren, dann tun sie das, weil sie uns helfen wollen oder weil sie sich mit ihrem Wissen profilieren wollen. Doch egal welche Absicht dahinter steckt: Sachliche Belehrungen schaden dem Miteinander und der Verbundenheit. Warum das so ist, erfährst du in diesem Blogpost. 
Kommunikationssperren nach Thomas Gordon
Die Kommunikationsblockaden beruhen auf dem Modell von Thomas Gordon. Im Gordon-Modell unterscheidet man 12 typische Kommunikationssperren.
Eine Kommunikationsblockade ist ein typisches Sprachmuster, hinter dem der Wunsch steht oder die Absicht ausdrückt, den Kommunikationspartner nicht so zu akzeptieren, wie er ist. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du sie vermeidest und statt dessen einfühlsam, empathisch und auf Augenhöhe reagierst.
Kommunikationssperre: Belehrungen schaden der Beziehung
Kommunikationssperre Sachlich Belehren
Sachliche Belehrungen sind typisch für Small Talk und hören sich wie folgt an:
Kommunikations-Beispiele für sachliche Belehrungen:
“Juristisch kann man da bestimmt noch was machen!“„Ich kenne da einen guten Heilpraktiker.“„So ist das nicht richtig.“„So kann man das nicht stehen lassen.““Das

Read the full article