Alexandra Svenja Meyer

Autorin & Cannabis-Expertin, Krefeld

2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Cannabis & Kreativität: Medizin für die Kunst?

Divergentes und konvergentes Denken im Vergleich während Cannabis, um Kreativität und psychisches Wohlbefinden zu fördern, angewendet wird.

Cannabis könnte Kreativität auslösen? Die Studienlage sieht diese Behauptung kritisch, da für einen entsprechenden Effekt eine Grundkreativität vorhanden sein müsste. Cannabis könne demnach nicht per se kreativ machen, aber es würde dabei unterstützen, kreative Prozesse, je nach Wirkweise im individuellen Endocannabinoid-System eines Patienten, mit einer gesteigerten Motivation anzutreiben und zu mehr Ideenoriginalität zu kommen. Die Effekte, die Cannabis dabei auf die Psyche haben kann, könnten einen therapeutischen Nutzen haben, der nicht nur chronisch Kranke, sondern auch in einer individuellen Therapie für chronisch erkrankte Künstler therapeutisch wirken würde. Trotz der vermeintlichen Evidenzen, ist die Studienlage aufgrund wichtiger fehlender medizinischer Parameter nicht ausgereift genug, um einen tatsächlichen Schluss über Cannabis und Kreativität zuzulassen. Teilweise gehen die Ergebnisse der Studien in differente Erkenntnisse über. Es wäre notwendig, dass die Effekte von Cannabis auf die Psyche unter kontrollierter Abgabe stattfinden, so wie es mit Untersuchungen mit Cannabis-Patienten klinisch möglich wäre. 


Über die Autorin:


Alexandra Svenja Meyer ist Der Schnabel hinter Projekt & Poesieblog Schwarzer Flamingo und tritt bei Literarités und Poetry Slams auf, um poetische Performance zu nutzen und Menschen mit abstrakter, rästelhafter Poesie vertraut zu machen. Aufgrund ihrer dekonstruktivistischen und hermeneutischen Intentionen, welche sie hinter den rekursiv eingedeuteten Motiven auswachsender Pflanzen und formbehandeltem oder brechendem Glas einfasst, welche jene Motive sich im Ausfächern der Verständnisebenen eines Textes dynamisch verflechten, ist Alexandra auch als ‚Glasvasenpoetin' bekannt. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin und der Passion für moderne Poesie ist Alexandra als Cannabis-Patientin und Aktivistin für eine Entstigmatisierung von medizinischem Cannabis und dessen Patient:innen aktiv als Cannabis-Expertin auf Twitter. Für ihr Engagement und die kritische Aufbereitung von Cannabis-Studien wurde sie als Rednerin bei Cannabis-Veranstaltungen eingeladen und ist darüber hinaus politisch aktiv. Ihrem poetischen Schaffen widmet sie, nach eigenen Aussagen, das oben erwähnte Pflanzenmotiv unter der Inspirationsfahne von Cannabis in der Kunst. Aufgrund ihrer Erkrankung sei die Pflanze eine starke Stütze, durch die sie konzentriert in die begrifflichen Spiegelwelten aus gläserner Schreiberei eintauchen könne und von dort aus den Halm bis zur Knospe ihrer Inspiration erklimmt.

Zum Original