1 Abo und 0 Abonnenten

Wie Sie mit visueller PR Ihre Online-Pressemitteilungen sichtbar machen

Was fällt Ihnen auf, wenn Sie die Entwicklung der Social Media in den letzten 10 Jahren betrachten? Richtig. Es gibt immer mehr Bilder, Videos und allgemein visuelle Inhalte. Und das hat auch seinen Grund. Warum visuelle Inhalte online so erfolgreich sind und wie Sie sie richtig für Ihre Online-PR nutzen, zeigen wir Ihnen in unserem Beitrag.


Mit visueller PR in Online-Pressemitteilungen machen Sie neugierig auf Ihre Inhalte


Bilder und Videos machen Online-Pressemitteilungen – im wahrsten Sinne des Wortes – sichtbar. Auf kleinem Raum bringen Sie mehr Informationen unter und können selbst trockene Fakten lebendig machen. Visuelle Inhalte in Online-Pressemitteilungen sorgen außerdem für eine verbesserte Auffindbarkeit Ihrer Unternehmens-News im Internet.


Denn sei es in der Google-Bildersuche, in den Google News, auf Presseportalen oder in den Social Media: Ein Bild zieht die Aufmerksamkeit der User auf sich, bevor diese überhaupt ein Wort Ihrer Pressemitteilung gelesen haben.


Visuelle Kommunikation nimmt in der Online-Kommunikation einen immer höheren Stellenwert ein. Im  Cisco Visual Networking Index wird sogar prognostiziert, dass im Jahr 2022 beinahe 80 % des gesamten Daten-Traffics aus Videos bestehen wird. Eine Prognose, die auch die digitale PR tangiert –  denn immerhin bedeutet sie, dass wir uns von lieb gewonnenen Gewohnheiten, immer mehr Text-Content im Internet zu produzieren, langsam verabschieden sollten. Der Medienwandel von Text zu Video ist auf jeden Fall spannend. Doch wird er auch für die Online-PR gelingen?


Visuelle PR steigert die Klickrate von Online-Pressemitteilungen um bis zu 270 Prozent


Visuelle PR ist eines der schlagkräftigsten Argumente für Online-PR, denn Bilder und Videos sind der Aufmerksamkeitslieferant Nummer Eins. Laut einer Analyse der DPA Tochter News Aktuell lässt sich mit Bildern die Klickrate von Pressemitteilungen um 50 %, mit Videos sogar um 270 % steigern.


Das lässt sich auch leicht nachvollziehen, denn Bilder und Videos wirken als enorme Verstärker. Online-Pressemitteilungen werden mit Bildern und Videos multimedial und das ist ein ganz erheblicher Zusatznutzen zur “klassischen Pressemitteilung”.


Bilder und Videos verfolgen das gleiche Ziel, funktionieren aber ganz unterschiedlich:

Bilder

transportieren „auf einen Blick“ die Botschaft schnell zum Empfänger.

können zusätzlich dafür sorgen, dass der Text überhaupt gelesen wird.

machen Zusammenhänge deutlicher oder leichter verständlich.

lösen Emotionen aus.

sind in der Google-Bildersuche auffindbar.


Videos

sorgen dafür, dass sich der Empfänger länger mit dem Inhalt auseinandersetzt.

erklären anschaulich komplexe Zusammenhänge.

wenden sich an die Zielgruppe, die lieber Videos guckt, als Texte zu lesen.

vermitteln Glaubwürdigkeit und stärken das Vertrauen.

übertragen Informationen und wecken weitere Emotionen.


Sie wollen noch mehr darüber lesen? Hier geht es zur ausführlichen Version: https://www.pr-gateway.de/blog/visuelle-pr-bilder-und-videos-machen-online-pressemitteilungen-sichtbar/


Visuelle PR wirkt besonders gut, wenn Bild und Video den Inhalt der Online-Pressemitteilung aufgreifen oder ergänzen.


Leider erschöpft sich die Kreativität vieler Pressemitteilungen darin, ein Bild des Firmenchefs zu verwenden. Das ist bei einer Pressemitteilung über einen strategischen Personalwechsel passend, wirkt jedoch bei den meisten anderen Inhalten langweilig oder altbacken und eignet sich keineswegs als Bild für jede Pressemitteilung.


Der Vorteil von Online-Pressemitteilungen liegt darin, dass nicht nur Unternehmens-News, sondern auch Fachthemen, Tipps und hilfreicher Fach-Content kommuniziert werden kann. Vor allem bei content-orientierten Pressemitteilungen sollten Sie darauf achten, dass das Thema bereits anhand des Bildes erkennbar ist.


In der visuellen PR eignen sich emotionale Bilder, erklärende Grafiken oder aussagekräftige Statistiken besonders gut. Bei den Videos punkten kurze Spots, Interviews oder How-to-Videos. Diese können erklärend, spannend oder lustig produziert sein. Während im Finanz- und Wirtschaftssektor der Inhalt einer Pressemitteilung deutlich im Fokus steht und diese meist ohne Bild oder Video auskommt, gehört es in anderen Branchen schon fast zum “guten Ton” seine Pressemitteilung mindestens mit einem Pressebild zu versehen.


Zu diesen Branchen gehören:

Food

Living

Lifestyle

Tourismus


Bilder und Videos für Pressemitteilungen – einfach und schnell erstellt und auf Online-Medien veröffentlicht


Online-Medien sind ideal dafür geeignet, Bilder und Videos in Pressemitteilungen anzuzeigen. Eine Übersicht, welche Online-Medien Bilder, Videos und auch Links unterstützen, finden Sie im Presseportal-Report 2019.


Der Distributionsservice PR-Gateway unterstützt Sie bei der automatisierten Veröffentlichung Ihrer Online-Pressemitteilungen auf folgenden Online-Medien:


Online-Presseportale und Nachrichtenportale (regionale,nationale, internationale)

Fachportale und Themenportale

Branchen- und Medienblogs

Experten-Netzwerke

Dokumenten-Portale und Content-Netzwerke

Bei Veranstaltungsankündigungen: Event-Portale

Social Media, wie z.B. Twitter, Facebook, XING, LinkedIn, YouTube

Bilder-Netzwerke für Pressebilder, wie z.B. Pinterest, Flickr, Instagram

Google My Business


Beitragsbilder und sogar Videos können heutzutage mit einfachen technischen Mitteln und wenig Aufwand produziert werden. Ein Tutorial, ein kurzer Videogruß oder ein Interview. Hier haben Startups, im Gegensatz zu den alteingesessenen KMUs die Nase vorn, einfach, weil sie viel internetaffiner leben und arbeiten.


Erstellen Sie mit folgenden Tools Bilder und Videos für Ihre digitale-PR:


Canva

Piktochart

Powtoon


Visuelle PR: Welchen Mehrwert Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen bieten


Visuelle Inhalte sind wichtige Elemente der Online-PR und gewinnen immer mehr an Bedeutung. Bilder und Videos erhöhen die Aufmerksamkeit, steigern die Klickraten und erweitern die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit einer Online-Pressemitteilung. Die Trends der Online-PR bewegen sich weg vom klassischen Text hin zu Formaten wie Bild, Video oder auch Podcasts. Besonders Unternehmen aus den Bereichen Food, Living, Lifestyle und Tourismus sollten den Einfluss der Bilder bei ihrer Online-PR nutzen. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Bilder zum Inhalt der Mitteilung passen und SEO optimiert eingefügt werden.


Warum Sie auf Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen  nicht mehr verzichten sollten:


bringen komplexe Themen auf den Punkt.

wecken Emotionen.

dienen der besseren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

machen selbst trockene Fakten erlebbar.

können über die Online-Pressemitteilung hinaus mehrfach verwendet werden.



Read the full article