1 Abo und 0 Abonnenten

Fallstudie: Mit Online-Pressemitteilungen und Presseportalen in die Google News und Social Media

Fallstudie: Mit Online-Pressemitteilungen und Presseportalen in die Google News und Social Media
Online-Pressemitteilungen sind ein echtes Allround-Talent, wenn es darum geht, Neuigkeiten auch außerhalb Ihrer Website sichtbar zu machen. Sie transportieren Ihre Botschaften über Presseportale und Social Media ins Internet. Anhand eines Fallbeispiels zeige ich Ihnen, wie Sie mit Online-Pressemitteilungen und Presseportalen auf Platz 1 in den Google News kommen können. Die Fallstudie zeigt weiterhin, wie Online-Pressemitteilungen in den Google News gefunden werden und in den Social Media empfohlen werden können.

Was ist der Vorteil von Online-Pressemitteilungen?


Mit Online-Pressemitteilungen erreichen Sie die Öffentlichkeit direkt. Für die Veröffentlichung der Online-Pressemitteilung ist nicht der mediale Nachrichtenwert für die klassischen Medien ausschlaggebend, sondern der Informationsgehalt für die Zielgruppen. Weil Sie nicht für Journalisten, sondern für Ihre Zielgruppe schreiben, sind Sie in der Wahl der Themen sehr viel freier.

Online-Pressemitteilungen können Sie außerdem mit visuellen Elementen wie Bild und Video ergänzen. Durch die Selbstveröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen und Fachportalen im Internet, entscheiden Sie selbst, was öffentlich sein soll.

Online-Presseportale sorgen für Touchpoints im Internet


Presseportale sind Online-Informationsmedien für Unternehmens-News, Pressemitteilungen und aktuelle Themen, wie Fachbeiträge, Eventankündigungen, Studien oder Ratgeber. Sie werden täglich mit aktuellen Themen gefüttert, die thematisch sortiert angeboten werden. Wie in einer Zeitung finden sich auf Online-Presseportalen alle wichtigen Themen, wie Finanzen, Wirtschaft, Technologie, Motor, Sport, Lifestyle, Gesundheit, Politik etc. Brennpunktthemen werden oftmals besonders hervorgehoben.

Online-Pressemitteilungen werden auf Presseportalen als fertiges Leseformat veröffentlicht und sind mit multimedialen Inhalten, wie Links, Grafiken und Videos ausgestattet.

Zusätzlich zu den “Breaking News” der großen Medien, finden Sie auf Online-Presseportalen auch Beiträge kleiner Unternehmen oder Nischen-Themen. Dies ist eine willkommene Alternative für alle Leser, die nicht nur an “Mainstream” interessiert sind.

Neben allgemeinen Presseportalen gibt es Fachportale, die sich auf einen Themenbereich spezialisiert haben, hier aber noch mehr in die Tiefe gehen. Presseportale können also in unterschiedlichem Gewand erscheinen:

Reichweitenstarke Online-Presse- und Nachrichtenportale
nationale, internationale oder regionale Presseportale
Fachportale und Themenportale
Branchen- und Medienblogs
Experten-Netzwerke
Dokumentenportale und Content-Netzwerke
RSS-Portale
Veranstaltungsportale

Die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen und Onlinemedien sorgt für Touchpoints im Internet. Durch die weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen lassen sich viele Fundstellen generieren. Medien, auf denen ein Unternehmen Content, Informationen und News selbst veröffentlichen kann, bezeichnet man als “Owned Media” und sind wertvolle Kommunikationskanäle in der Unternehmenskommunikation.

Einmal veröffentlichte Online-Pressemitteilungen sind langfristig im Internet sichtbar. Dies belegt die Studie “Mit Online-Pressemitteilungen zu mehr Reichweite im Internet“. Doch nicht auf eine langfristige Wirkung kommt es an. Aktuelle News wollen schnell verbreitet werden und müssen sofort wirken. In dieser Fallstudie geht es deshalb um die sofortige Sichtbarkeit von aktuellen News mit Hilfe von Presseportalen und Social Media.
Hier geht´s zum Beitrag auf PR-Gateway.de.



Lesen Sie den ganzen Artikel