1 Abo und 0 Abonnenten

3 Tipps für Ihre Pressemitteilungen, mit denen Sie sich vom Durchschnitt abheben können

Erfolgreiche Pressemitteilungen – offline und online

Erfolgreiche Pressemitteilungen – offline und online
Im Gegensatz zu vielen anderen Texten richten sich Pressemitteilungen am Ende der Kommunikationskette zwar an Leser von Zeitungen und Zeitschriften, gerichtet sind sie aber an Journalisten. In dem Wust von Tausenden von Pressetexten, die jeden Tag die Posteingänge von Zeitungsredaktionen, Radio, Fernsehen und Nachrichtenagenturen fluten, soll die eigene Presseinfo auffallen. Dazu muss sie sich abheben vom Wust und damit abheben vom Durchschnitt. Die Meldung muss herausragen, in den Redaktionen schnell als besonders wichtig und interessant für die jeweiligen Leser eingestuft werden.

Tipp 1: Das Thema muss aktuell und interessant sein

Wenn Unternehmen X eine neue Website online stellt oder Verein Y seinen Mitgliedsbeitrag um zwei Euro erhöht, ist das für die große weite Welt meist nicht interessant. Wenn ein Bischof beim Ehebruch erwischt wird, dann schon. Um Gottes Willen… die Beispiele sind natürlich fiktiv. Vom zuerst genannten Typ (wow! Eine neue Website) gehen in den Redaktionen viel zu viele Pressemitteilungen ein. Sie wandern direkt in den Papierkorb, wenn die neu gestaltete Website nicht etwas wirklich Neues – einen noch nicht dagewesenen Nutzen für die User – zu bieten hat.

Tipp 2: Die Pressemitteilung muss so aufgebaut sein, dass die Nachricht sofort erkennbar ist

Die News – die Nachricht, das Neue, der Knaller – kommt direkt zu Beginn. Wir nennen das die Nachrichtenpyramide. Es geht nicht darum, dass eine besonders schön aufgemachte Story erzählt wird, sondern dass die Nachricht rüber kommt.

Mancher ehrenamtlich geführte Verein möchte im lokalen Blättchen mit der Anwesenheit prominenter Persönlichkeiten auffallen, versteckt genau diese Neuigkeit aber oft irgendwo zwischen dem dritten und vierten Absatz. Das, was die meiste Aufmerksamkeit verspricht, gehört an den Anfang einer Pressemitteilung. Sie muss nicht chronologisch geschrieben sein, sondern journalistisch. Der Lead (die ersten ein, zwei Sätze) macht die Meldung. Wenn der nicht seine Wirkung erzielt, bei den Journalisten Aufmerksamkeit erregt und Interesse weckt, dann ist der gesamte Text in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt.

Tipp 3: Pressemitteilungen müssen verständlich geschrieben sein

Ich habe in den vergangenen 20 Jahren einige Zeit Pressarbeit auch für Hochschulen und Forschungs-Einrichtungen gemacht. Wissenschafts-Kommunikation nennen wir das. Das war erfolgreich, aber nicht immer einfach. Forschungsergebnisse, wissenschaftliche Beurteilungen oder Kooperations-Meldungen mussten wir so verpacken, dass sie dem wissenschaftlichen Anspruch von Professoren und Mittelbau standhielten, keine patentierten Geheimnisse ausplauderten und zugleich für Fach- und Tagesjournalisten verständlich waren.

Das ist möglich, bedarf aber einer Abstimmung, die vor allem einen im Blick hat: Den Empfänger von Pressemitteilungen. Viele Texte sind nicht Empfänger-orientiert geschrieben, sondern Sender-orientiert. Sie bringen Aussagen so rüber, wie der Sender sie in seinem Duktus lesen möchte. Das ist aber verkehrt, denn Pressemitteilungen haben einen Übersetzungs-Auftrag. Wird die Übersetzung vom Empfänger nicht verstanden, führt das wahlweise zur Nicht-Beachtung oder zu Missverständnissen – das ist beides nicht gut.

Den vollständigen Gastbeitrag vom PR-Experten Claudius Kroker finden Sie auf dem PR-Gateway Blog:

Erfolgreiche Pressemitteilungen – offline und online


Weitere Beiträge zum Thema

» Beste Pressemitteilung 2016 – Die Gewinner


Beiträge aus der Reihe „Optimale Online Pressemitteilungen schreiben“

» Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 1: Die Inhalte
» Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 2: Der Aufbau
» Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 3: Die Headline
» Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 4: Keywords
» Optimale Online-Pressemitteilungen schreiben Teil 5: Links und Ankertexte
» Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 6: Pressemitteilungen veröffentlichen


» Whitepaper Online-Pressemitteilungen versus klassische Pressemitteilungen



ganzen Beitrag lesen