1 Abo und 0 Abonnenten

Vergleich: Business-Netzwerke XING vs. LinkedIn

Vergleich: Business-Netzwerke XING vs. LinkedIn

Wir zeigen Ihnen, warum Sie Business-Netzwerke für die Vermarktung Ihres Unternehmens nutzen sollten und welche Vorteile XING und LinkedIn mit sich bringen.

XING vs. LinkedIn – wir haben für Sie beide Business-Netzwerke auf die Probe gestellt und zeigen Ihnen, wie Sie die Vorteile der jeweiligen Big Player für sich nutzen können, um mit Hilfe der Business-Netzwerke die Sichtbarkeit Ihres Blogs im Internet zu steigern.

XING vs. LinkedIn – Reichweite
In der internationalen Kommunikation hat LinkedIn mit 433 Millionen registrierten Nutzern eindeutig die Nase vorn, während XING weltweit 10 Millionen User zählt, wovon sich 9,2 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum befinden. Somit ist XING vornehmlich ein deutsches Netzwerk, welches in der Unternehmenskommunikation von deutschen Unternehmen eine wichtige Rolle einnimmt, während LinkedIn auf internationaler Ebene der Vorreiter ist, denn: von den 433 Millionen Usern stammen 8 Millionen aus Deutschland.

Ein Tipp: Für die B2B Kommunikation auf dem deutschen Markt ist XING unverzichtbar. Aber auch LinkedIn ist für Geschäftskontakte interessant. Nutzen Sie für die internationale Kommunikation, welche vor allem auf Englisch, unbedingt LinkedIn.

XING vs. LinkedIn – Die Optionen der Netzwerke
In beiden Business-Netzwerken haben Sie die Möglichkeit, ein Profil und eine Unternehmensseite anzulegen, bei LinkedIn können Sie zusätzlich auch Fokusseiten zum Beispiel für Produkte oder Kampagnen erstellen.
Das Profil ist Ihre persönliche Visitenkarte im Internet. Dabei stehen Ihnen bei XING als Basismitglied zahlreiche Funktionen zur Verfügung, um ein attraktives Profil zu erstellen, welches die Aufmerksamkeit der XING-User für sich gewinnt. Gleiches gilt auch für LinkedIn. Hier können Sie auf Ihrem Profil Ihren Lebenslauf ausfüllen, Beiträge schreiben und Ihre Qualifikationen benennen.
Die Unternehmensseite wird von beiden Business-Netzwerken angeboten. Bei XING haben Sie in der Free-Version verschiedene Möglichkeiten Ihr Logo hochzuladen und eine Unternehmensbeschreibung hinzuzufügen. Achten Sie darauf, auf der Unternehmensseite Ihre vollständigen Kontaktdaten anzugeben und verlinken Sie (ruhig auch mehrmals) auf Ihre Website, um durch die Unternehmensseite mehr Traffic zu generieren.

Auf der Unternehmensseite von LinkedIn haben Sie die Möglichkeit, das Unternehmenslogo hochzuladen. Zudem können Sie dort Ihren Blog und die Unternehmensnews via RSS einbinden, Stellenanzeigen verlinken und haben ausreichend Platz, um Sie und Ihr Unternehmen vorzustellen. Außerdem können Sie Ihre Unternehmensseite bei LinkedIn mit Slideshare und Pulse verbinden.

Sie bieten in Ihrem Unternehmen verschiedene Produkte an? Dann sollten Sie bei LinkedIn die Funktion der Fokusseiten nutzen, um die Bekanntheit der Produkte zu steigern. Die Fokus-Seiten lassen sich aus dem Unternehmensprofil heraus erstellen und repräsentieren die jeweiligen Produkte. Der große Vorteil: Die Fokusseiten werden in der Außendarstellung eigenständig angezeigt und lassen sich einzeln im Netzwerk finden. Geht man jedoch über die Unternehmensseite, dann werden die Fokusseiten als Zweigstelle angegeben. Wir bei ADENION nutzen diese Möglichkeit, um unsere Produkte Blog2Social und PR-Gateway einzeln darzustellen.

Mehr Traffic mit XING und LinkedIn
Sowohl XING als auch LinkedIn bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit von Ihrem Unternehmen im Internet zu steigern. Doch wie lässt sich das effektiv für die verschiedenen Business-Netzwerke umsetzen?

Individuelle Ansprache
Um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen, ist es wichtig, die Ansprache individuell zu gestalten. Dies schlägt sich in diesem Fall auch in der Sprache aus: XING = Deutsch vs. LinkedIn = Englisch und Deutsch. Sowohl bei XING als auch bei LinkedIn empfiehlt sich die förmliche Ansprache.

Auch die Zeichenbegrenzung bei den jeweiligen Business-Netzwerken beeinflusst die Individualisierungsmöglichkeiten. Auf dem XING Profil stehen Ihnen max. 420 Zeichen und bei LinkedIn max, 600 Zeichen zur Verfügung, um Ihren Beitrag individuell anzupassen. Verlinken Sie bei beiden Business-Netzwerken auf Ihre Seite oder Ihren Blog, um mehr Traffic für Ihre Website und mehr Leser für Ihren Blog zu gewinnen. Individualisieren Sie bei LinkedIn Ihre Beiträge mit #Hashtags und @Handles und veröffentlichen Sie auch Bilder, um durch die virale Kraft der Visuals mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Verlinken Sie die Posts, die Sie auf XING veröffentlichen, auf Ihre Beiträge und visualisieren Sie diese Posts mit Bildern.

Ein Tipp: Sie haben eine neue Mitteilung veröffentlicht und möchten diese im Internet sichtbar machen? Dann posten Sie den Artikel auch in den Gruppen bei XING und LinkedIn. Wir empfehlen Ihnen jedoch die Forenregeln in den Gruppen genau zu beachten, denn: in vielen Gruppen sind nur werbefreie und unique Artikel erwünscht. Wie Sie Ihre Social Media Posts individualisieren können erfahren Sie in dem Beitrag „Warum Sie Ihre Social Media Posts individualisieren sollten, um die Reichweite Ihres Blogs zu steigern“

Social Media Timing
Die meisten Nutzer sind vor dem Beginn des Arbeitstages und zum Feierabend in den Business-Netzwerken unterwegs. Deswegen wird zwischen 7 und 10 Uhr morgens und am Nachmittag zwischen 16 und 19 Uhr der größte Traffic auf XING und LinkedIn verzeichnet. Diese Faustregel gilt weltweit für beide Netzwerke.
Sie sollten aber berücksichtigen, in welcher Zeitzone Sie Ihre Community erreichen möchten. Wenn in Mitteleuropa der Arbeitstag beginnt, schlafen in Fernost die meisten Menschen noch.

Ein Tipp: Auch der Zeitpunkt, an dem Sie Ihren Beitrag veröffentlichen hat einen Einfluss darauf, wie viele Leser den Beitrag lesen. Deshalb ist es wichtig den Zeitpunkt der Veröffentlichung genau auszuwählen. Wie Sie die Reichweite Ihrer Blogbeiträge durch zeitversetztes Posten steigern können, erfahren Sie in dem Beitrag „Erfolgreiches Blog Marketing durch zeitversetztes Posten in den Social Media“.

Mehr Reichweite für Ihren Blog durch XING und LinkedIn
Wer auch über Deutschland hinaus auf die Reichweite der Business-Netzwerke setzt, sollte sowohl bei XING als auch bei LinkedIn präsent sein und in den Gruppen aktiv werden. Damit Ihnen das trotz Zeitdruck und Aufgabenvielfalt gelingt, sollten Sie Ihr Social Media Management mit Tools unterstützen. Mit Blog2Social und CM-Gateway können Sie bei XING und LinkedIn auf Ihrem Profil, auf der Unternehmensseite und in Gruppen individuell optimierte Beiträge veröffentlichen und den Zeitpunkt des Postings im Voraus planen.

Tool-Tipps:

Blog2Social.com - Blogbeiträge individuell für jedes Netzwerk optimiert und zeitgesteuert automatisiert auf Social Media Profilen, auf Seiten und in Gruppen teilen
CM-Gateway.de - Multi Channel Social Media Distribution


http://www.blog2social.com/de/blog/vergleich-business-netzwerke-xing-vs-linkedin/