1 Abo und 0 Abonnenten

Social Media Studie zu Social Media und Blogs

Social Media Studie zu Social Media und Blogs

Die Social Media Studie zeigt warum das Social Media Marketing relevant ist und warum Blogs und Social Media unzertrennlich sind.

In der Unternehmenskommunikation haben sich die Social Media zu einem zentralen Baustein entwickelt. So setzen Unternehmen, Corporate Blogger und viele andere zunehmend Social Media Marketing Strategien ein, um mehr Aufmerksamkeit im Internet zu generieren. Die Studie „Zukunft der Unternehmenskommunikation“ bestätigt das und zeigt, dass 2012 Social Media für 70,6 % der Unternehmen zum Arbeitsalltag gehört. 2015 sind die Social Media bereits bei 87,1 % der Unternehmen fest integriert.

Eine Untersuchung des Deutschen Instituts fürs Marketing hat ergeben, dass Facebook, Blogs, YouTube, Twitter und XING zu den Pflichtinstrumenten im Rahmen des Social Media Marketings von Unternehmen zählen. Doch warum sind gerade diese Social Media in der Unternehmenskommunikation relevant? Es fällt auf, dass die Networks, die überwiegend durch Privatpersonen genutzt werden, zu den Favoriten der Unternehmen zählen. Deswegen nutzen Unternehmen soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder YouTube, um darüber die Zielgruppe besser zu erreichen und mehr Traffic auf der Website zu generieren.

Aber auch Business-Netzwerke wie XING gewinnen zunehmend an Bedeutung und spielen insbesondere als Recruitment-Netzwerk eine herausragende Rolle. Auch Blogs nehmen eine wichtige Rolle ein, obwohl laut der Untersuchung des deutschen Instituts fürs Marketing die Nutzungshäufigkeit abgenommen hat.
Der Grund: „Die Vermutung liegt nahe, dass dieser Umstand durch eine relativ hohe Zeitinvestition auf Seiten der Unternehmen zu erklären ist. Dies fängt bei der Programmierung des Blogs an und endet mit regelmäßigen Beiträgen, deren Erstellung erfahrungsgemäß viel Zeit in Anspruch nimmt.“ (Studie Social Media Marketing in Unternehmen 2016: 14)

Warum Blogbeiträge auf Social Media verbreiten
Entgegen den Ergebnissen, dass die Nutzungshäufigkeit abnimmt, zeigen andere Studien, dass die Anzahl der Blogs weltweit stetig wächst. So umfasst die Blogosphäre inzwischen 173 Millionen Blogs weltweit. Alleine auf dem CMS Wordpress lassen sich 71,5 Millionen Blogs verzeichnen. Mit dem zunehmenden Einsatz von Social Media Marketing Strategien gewinnen Blogs eine größere Bedeutung in der Unternehmenskommunikation. Unternehmen führen Blogs, um mit relevanten Unternehmensinhalten auf sich aufmerksam zu machen. Die Social Media nehmen dabei die Rolle der Multiplikatoren ein. Durch die Verbreitung der Beiträge in den sozialen Netzwerken lassen sich mehr Leser für den Blog generieren.

Blogs haben sich als wichtige Informations- und Meinungsquellen etabliert. Das Ziel der Corporate Blogger besteht darin, die Leser über aktuelle Produkte, Dienstleistungen und Branchenthemen zu informieren. Laut einer Studie von Karrierebibel zählen Ratschläge (18 %), Erfahrungsberichte von Kunden, Case Studies (34 %) und Brancheninformationen (44 %) zu den beliebtesten Inhalten der Blogleser.

Social Media Studie 2016
Möchten Sie mehr über die Relevanz von Social Media und Blogs erfahren? Wir haben für Sie in unserer Social Media Studie 2016 die folgenden Ergebnisse zusammengefasst:
- die aktuellen Nutzungszahlen im Vergleich
- die Nutzungsintensität der einzelnen sozialen Netzwerke
- die Reichweite der Netzwerke
- die Daily Page Views und Daily Visitors
Zudem haben wir ermittelt, wie viele Netzwerke ein Onliner im Schnitt gleichzeitig bedient und ob sich prägnante Verhaltensmuster in der Social Media Nutzung herauskristallisieren.

Neugierde geweckt? Dann laden Sie sich hier die Social Media Studie 2016 herunter.

http://www.blog2social.com/de/blog/social-media-studie-zu-social-media-und-blogs/