Uta Schindler

Freie Wissenschaftsjournalistin & Filmautorin, Stuttgart

2 Abos und 2 Abonnenten
Artikel

Tipps zum Energiesparen: Energiewende zum Selbermachen

© chones / stock.adobe.com (Ausschnitt)

Die Energiewende ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Selbst zu handeln, ist mitentscheidend. Häufig kann man beachtliche Mengen Energie ohne großen Aufwand einsparen. Wie? Es gibt viele Möglichkeiten.

Angenommen man müsste die Werbetrommel für die Energiewende rühren, dann könnte sich das zum Beispiel so anhören: »Sie wollen die Klimaerwärmung aufhalten? Unabhängig werden von Kohle, Gas und Öl – Energieträgern, die Krisen verursachen, immer kostspieliger werden und sowieso bald erschöpft sind? Dann packen Sie jetzt mit an: Bringen Sie die Energiewende voran! Setzen Sie jetzt auf erneuerbare Energien – retten Sie die Welt und sparen Sie auch noch Geld!« Na, überzeugt?

In Deutschland scheint die Energiewende solche Reklame gar nicht nötig zu haben, denn offenbar hat sie hier zu Lande längst die Mehrheit auf ihrer Seite: Laut Sozialem Nachhaltigkeitsbarometer 2021 befürworten 70 Prozent den Umbau Richtung nachhaltiger Energiegewinnung und -versorgung. Das Ziel ist klar, die Treibhausgasemissionen müssen gesenkt werden...


Zum Original