Tim Brack

Freier Journalist, München

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Ein Bike erstarrt zu Stein

Vermutlich war die BMW R 1200 GS Adventure schon überall auf diesem Planeten, nie zuvor jedoch im Büro von Lars Thygesen, im Städtchen Billund in Dänemark. Lars sitzt an seinem Schreibtisch, neben ihm thront die 260 Kilogramm schwere, 125 PS starke Maschine. Der Däne blickt auf das Motorrad, seine Augen scannen die Gabel, dann wendet er sich wieder seiner filigranen Zeichnung zu.
Seit knapp 25 Jahren ist Lars Designer bei LEGO. Seit fünf Jahren entwirft er Fahrzeuge für LEGO Technic. Jetzt soll ein Abenteuer-Motorrad für das nächste LEGO Abenteuer sorgen. Die dänische Spielzeugfirma hatte schon zuvor mit der BMW Group gearbeitet und den MINI Cooper in der Creator-Serie umgesetzt. Auch Motorräder hatten die Technic-Bastler schon entworfen, allerdings immer Fantasie-Modelle. Dass ein echtes Motorrad Modell steht, ist für Lars neu.
Als BMW Motorrad im August 2015 zum ersten Mal mit LEGO über das Vorhaben spricht, werden viele Bikes in Betracht gezogen. Doch nur die GS überlebt den Auswahlprozess. Sie überzeugt in allen drei Bereichen, die LEGO bei der Kreation eines neuen Modells wichtig sind: Funktionalität, Authentizität und Herausforderung beim Bauen.



Zum Original