Liebe ist die größte Gegenspielerin des Kriegs - und oft zum Verzweifeln. Im ZEIT WISSEN-Podcast geht es um Liebe als universelle Kraft und die Tücken des Onlinedatings.
Was sagt die Philosophie zu den beiden stärksten Kräften, die stetig an uns zerren: über die Liebe und den Hass? Kann Liebe Frieden stiften - und muss man sie dafür bewaffnen? Über diese großen Fragen reden wir mit dem Philosophen Tobias Hürter.
Und: Yevgeniya Shcherbakova und Stella Lueneberg waren bei einer Liebesexpertin. Die Sozialpsychologin Johanna Degen erforscht an der Universität Flensburg Liebesbiografien und Kennenlerngeschichten - und kann viel erzählen über Tinder, Hyperstimulation durch 600 Swipes pro Tag, #metoo und warum jede Verliebtheit einen erlösenden und einen bedrohlichen Moment hat. > bei circa 11:30 Minuten.
Außerdem fragt Christoph Drösser in seiner "unmöglichen Kolumne", ob die Liebe auf den ersten Blick mehr ist als nur Begehren - und warum die Wissenschaft das immer noch nicht so genau weiß. > bei circa 21:30 Minuten.
Eine kostenlose Probeausgabe des ZEIT-Wissensmagazins erhalten Sie hier. Dort sehen Sie auch die Topstorys der aktuellen Ausgabe.
Schreiben Sie uns gerne an redaktion@zeit-wissen.de.
Zum Original