1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Hier sind fünf Frauen, die wie ihre Mütter früher aussehen

Wir verfluchen sie - um sie gleich im nächsten Moment wieder anzurufen und um ihren Rat zu bitten. Töchter und Mütter haben eine besondere Beziehung zueinander. Weil Mütter sich während der Erziehung ihrer Töchter daran erinnern, wie sie selbst zur Frau geworden sind. Weil Töchter während dieser Zeit zu ihren Müttern aufschauen, sich an ihren Einstellungen orientieren.

Wie wichtig sind sie sich gegenseitig? Was erleben sie im Laufe ihrer Beziehung, wie verändert sie sich im Alter? Wie sehr wird eine Tochter zu ihrer Mutter, übernimmt ihren Lebensstil? Oder tut sie alles, um ja nicht so zu werden wie sie?

Hier antworten fünf Frauen. Sie zeigen, wie ihre Mütter früher aussehen - und erzählen, welche Gedanken ihnen kommen, wenn sie Fotos von sich und ihrer Mutter früher vergleichen. Was macht die Ähnlichkeit mit ihnen?


Rhaksmey, 21

Was meine Mutter und ich vor allem gemein haben, ist die Nase. Da ich ihre Nase mag, kann ich damit gut leben.

Meine Mutter ist sehr penibel. In der Pubertät gerieten wir deswegen häufig aneinander. Das heißt, mein Zimmer sollte blitzeblank sein, aber ich war die, die ihre Klamotten durch die Gegend pfefferte. Mittlerweile habe ich es allerdings selbst gern sauber: dreckiges Geschirr ist in meiner WG tabu. (...)


Zum Original