Sabine Winkler

Freie Autorin und Redakteurin, Berlin

2 Abos und 2 Abonnenten
Artikel

Wie Sie pro Jahr bis zu zwölf Tage zusätzlichen Urlaub bekommen

Französisch lernen in Paris? Bildungsurlaub macht's möglich.Foto: Getty Images

Fast jeder deutsche Arbeitnehmer hat Anspruch darauf, aber nur wenige nutzen ihn: Bildungsurlaub. Das könnte auch daran liegen, dass es in jedem Bundesland andere Regeln gibt. Eine Expertin verrät, wem er zusteht und wohin man reisen könnte.


Unter bestimmten Voraussetzungen kann man so im Schnitt zwischen fünf und zehn zusätzliche freie Tage gewinnen, die der persönlichen Weiterbildung dienen. Das Beste: Der Arbeitgeber muss Ihnen das ermöglichen. Wie genau, das weiß Lara Körber, Mitgründerin der Informationsplattform Bildungsurlauber.de, eine Plattform, die über den Rechtsanspruch informieren will und wie Körber es selbst beschreibt „eine Art Booking.com für Bildungsurlaub" ist.


 Wer hat Anspruch auf Bildungsurlaub?

Die Mehrheit der deutschen Angestellten wissen noch nicht einmal, dass ihnen der Extraurlaub zusteht - dabei ist das Interesse an beruflichen Weiterbildungen groß. Laut Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) können sich 77 Prozent aller Beschäftigten vorstellen, entsprechende Kurse oder Seminare zu besuchen.

„Rund 27 Millionen Arbeitnehmer:innen in Deutschland haben gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub, aber nur zwei Prozent davon nutzen ihn", verweist Körber auf die Statistik. Wer nicht in Bayern oder Sachsen angestellt ist, hat grundsätzlich einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub, manchmal auch Bildungsfreistellung genannt. Dass die Arbeitgeber in den beiden Freistaaten bislang leer ausgehen, liegt schlichtweg daran, dass es in den Bundesländern kein Gesetz gibt, das dies regelt.

Trotzdem lohne es sich auch für sächsische sowie bayrische Angestellte nach Bildungsurlaub zu fragen, sagt Körber: „Viele Arbeitgeber:innen ermöglichen ihren Angestellten auch ohne Gesetzestext Bildungsurlaub wahrzunehmen, denn sie haben den Mehrwert von motivierten, wachstumsorientierten und gesunden Mitarbeitenden verstanden."


(...)


Mehr Informationen rund um das Thema Bildungsurlaub findet ihr auf TRAVELBOOK.de mit einem Klick auf den Originaltext!

Zum Original