Robert B. Fishman

Journalist, (Hörfunk-)Autor, Fotograf, Moderator, Workshop-Trainer, Bielefeld

9 Abos und 10 Abonnenten
Reportage

Nizza: Der Karneval am Meer

Seit Anfang 2022 veröffentlicht die Apothekenumschau in loser Folge meine Städtereiseserie zu jeweils passenden Events. Hier ein Beispiel:
Die Schöne und das Meer: Nizza feiert sich und den Karneval

von Robert B. Fishman

Nizza. Im Februar feiert Nizza ein fröhliches, buntes Fest am azurblauen Meer, den Karneval. Nachdem die Kulturorganisation der Vereinten Nationen weite Teile der Stadt zum Weltkulturerbe geadelt hat, steht der 150. „Carnaval de Nice“ unter dem Motto „Der König der Schätze der Welt“.

Für Caroline Constantin rührt der Karneval an den tief in den Menschen verwurzelten Ängsten vor Dämonen und anderen archaischen Bedrohungen. 2016 hat einer der schlimmsten Terroranschläge der jüngeren Geschichte ihre Heimatstadt traumatisiert. Ein Attentäter war am Nationalfeiertag 14. Juli mit einem Lastwagen in die feiernde Menschenmenge gerast. Bilanz: 86 Tote und 300 Verletzte. „Uns hier kommt es vor, als sei es gestern gewesen“, sagt die Direktorin des Nizzaer Karnevals. Der Fasching helfe den Menschen, solche Erfahrungen zu verarbeiten und ihre Lebensfreude wieder zu finden. Nach Jahren der Corona-Beschränkungen wollten die Leute wieder zusammenkommen, gemeinsam feiern und Freude erleben.

Die Stadt Nizza hat vor zwei Jahren die Organisation des Karnevals vom Tourismusamt übernommen. Sie will den Einheimischen ihr Fest „zurückgeben“. In mehreren benachteiligten Stadtteilen bietet sie Jugendliche Maskenbau-Workshops und einen Trommelkurs an. Gemeinsam bauen sie Riesen und andere Figuren für den großen Umzug. So können die jungen Leute an der großen Karnevalsparade teilnehmen und das Festival als das Ihre erleben. „Die Jugendlichen lernen hier, dass sie Protest auch anders als mit Gewalt ausdrücken können“, sagt Constantin: „nämlich mit der für den Karneval typischen Ironie und Satire.“ (Fortsetzung im pdf)
....