Ralph Stieber

Autor, Journalist, Brand Storyteller & Co-Founder, Poet , Kleinmachnow

2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Warum Storyseller Brands Bestseller erschaffen (und so viele andere Marken nicht)

Nicht nur Autoren, Filmemacher, Schauspieler, Musiker, Maler, Designer oder Produzenten - auch Unternehmer, Marketingexperten, Personal Brands und Kreative aus allen Bereichen haben das gleiche Ziel: Sie wollen etwas erschaffen, das seine Zeit überdauert. Etwas, das langfristig Erfolg hat. Einen Bestseller.


Eine Marke, die eine Story erzählt, die auch noch nach Jahren relevant ist, immer neue Fans gewinnt und eine treue Community aufbaut.


Nike erzählt seit etwa 30 Jahren die gleiche Story. Nur der Plot ändert sich. Volvo, The North Face, Dove, Apple, Harley-Davidson - sie alle erzählen eine einzige große Story.

Sie kennen ihr Thema. Sie kennen ihr Publikum. Sie wissen, wofür sie mit ihrer Marke stehen.


Die Jagd nach dem Viral-Hit

Wir zählen jedes Like. Jagen dem Viral-Hit hinterher und freuen uns, wenn wir unsere Follower-Rate um 500% gesteigert haben. Messen uns mit Hypes und allem, was gerade irgendwie irgendwo hip und angesagt ist.


Wir vergleichen unsere Marke mit anderen, schielen auf die Konkurrenz. Dabei verlieren wir den Fokus für das, was wirklich wichtig ist: Unsere Marke, ihre, Überzeugungen, unser Publikum - unseren Fokus auf das, was wirklich zählt.


Im kreativen Prozess machen wir es uns am Anfang oft zu einfach, nur um es später umso schwerer zu haben: Wenn wir bei unserem Markenaufbau und bei unserer Positionierung zu kurz denken und nur auf schnellen Erfolg aus sind, müssen wir umso schneller rennen, mehr Marketing machen, mehr Werbeanzeigen platzieren, ständig mehr und mehr neuen Content produzieren - mehr, mehr, mehr und dann heißt: REPEAT. Neues Jahr - neue Kampagne, neuen, anderen Content, der kaum mehr was mit dem Markenkern zu tun hat.

Wir stressen und hetzen uns, anstatt uns die Zeit zu nehmen, eine große, epische Story für unsere Marke aufzubauen, die wirklich relevant ist, die uns etwas bedeutet, die sich weiterentwickelt und mit der jeder neue Post, jeder neue Film, Spot oder jede nächste Anzeige, ein weiteres Kapitel unserer langfristig angelegten Brand Story ist.


Wir gehen unsere Marke nur oberflächlich an. Stecken wenig Zeit und Energie in unsere Marke. Aber genau das braucht eine Marke, die Trends und Hypes überdauern soll. Fokus und Zeit.


Wir sind die Autor:innen unserer Marke

Wir sollten wir bei unserer Marke nicht in „Produkt" oder „Service" denken, wir sollten von Anfang an in „STORY" denken. Wir sollten uns als Autor:innen unserer Marke sehen und uns fragen:


Welche Story möchte ich mit meiner Marke erzählen? Für wen ich erzähle ich diese Story mit meiner Marke? Wen möchte ich einladen, Teil dieser Story zu werden? Welche Art von Menschen teilen die Überzeugungen meiner Marke? Was möchte ich mit m einer Marke langfristig verändern?

Was ist das Thema meiner Story? (Jeder guter Roman, jeder gute Film und jede starke Serie hat eine Story unter der Story. Es geht nie nur um den Plot, die Handlung. Ein Thema macht eine Story komplex, relevant, zeitlos - stark).


Jede Marke ist eine Story und jeder Content - ein weiteres Kapitel ihrer Story

Storyseller setzen nicht auf Trends, Modeerscheinungen oder kurzlebige Hypes, die morgen schon wieder vergessen sind. Storyseller müssen nicht jedes Jahr eine völlig neue und andere Kampagnen-Botschaft kommunizieren, um bei ihrem Publikum anzukommen. Ihre Produkte, ihr Service und ihre Stories werden bei ihrem Publikum zu Dauerbrennern - nicht immer sofort von heute auf morgen, aber dafür beständig und langfristig - und manchmal sogar auf ewig.


Die Story der Storyseller ist eine große Story mit vielen Kapiteln, die sie - wie eine Serie - über einen großen Zeitraum erzählen - langfristig und einheitlich. Storyseller setzen mit ihrer Strategie auf langfristigen Erfolg und eine einheitliche, episch angelegte Story, die niemals endet.


Storyteller statt Kunden

Wenn unsere Story beim Publikum ankommt, wird es unsere Story weitererzählen. Wir haben keine Kunden, wir haben Supporter und jeder einzelne Supporter erzählt die Story unserer Marke besser, als wir es je könnten. Supporter werden zu Storytellern.

Wir setzen mit unserer Story eine Bewegung in Gang und bauen eine treue Community auf. Und ist das nicht genau das, was jeder will, der eine Marke aufbaut?

Egal ob es sich dabei um ein Bild, ein Buch, ein Musikalbum, ein Designerstuhl, ein Restaurant, ein Film, eine Sitcom, ein Start-up oder eine Personal-Brand handelt? Etwas zu erschaffen, das eine Bewegung in Gang setzt und auch noch in vielen Jahren sein Publikum findet?


Wir sollten uns nicht als Unternehmer oder Personal Brand sehen, wir sollten uns als die Autoren unserer Marke sehen - ob es um einen Sneaker, ein Auto, eine Software, eine Dienstleistung oder ein Restaurant handelt.


Nike, Apple, Airbnb - alles, was sie kommunizieren, alles, was sie tun, jedes neue Produkt, jeder neue Content ist nur ein weiteres Kapitel in ihrer groß angelegten Story.

Seth Godin hat auch dazu - wie so oft - etwas Bemerkenswertes gesagt:


"Your story is a symphony, not a note."

Mit diesem Gedanken im Kopf sollten wir uns fragen: Warum erzählt Nike heute noch die gleiche Story wie vor 30 Jahren? Warum hat ihre Story immer das gleiche Thema - immer und immer wieder und trotzdem variieren die Stories? Ganz genau: Das Thema bleibt gleich, die Story variiert - schon mal darauf geachtet?


Warum also erzählt Nike auch noch nach über 30 Jahren immer und immer wieder die gleiche Story - nur anders?


Weil ihre Brand Story ein Thema beinhaltet, das auch noch in 100 Jahren relevant sein wird. Ähnlich wie Der große Gatsby, Frühstück bei Tiffany oder Harry Potter, Schöne neue Welt und Rocky.


Mach den Test: Was sind deine unvergesslichen Filme oder Bücher, die du auch noch nach vielen Jahren immer und immer wieder sehen, hören oder lesen kannst?

Storyseller setzen mit ihrer Strategie auf langfristigen Erfolg und eine einheitliche, groß angelegte Brand Story. Sie setzen auf ein zeitloses Thema, nicht auf kurzlebige Trends. Sie setzen auf Haltung und feste Überzeugungen. Sie setzen auf die Kunden, die wirklich zu ihren Überzeugungen passen. Sie setzen auf ihre einzigartige Persönlichkeit und Stimme - und auf eine Story, die sie von all den anderen Marken unterscheidet.


In diesem Sinne: erschaffen wir eine Marke, die eine wirklich relevante Story erzählt. Eine zeitlose Story, die sich angenehm vom langweiligen Einheits-Werbebrei absetzt. Erschaffen wir mit unserer Marke einen Bestseller, der auch noch in den nächsten Jahren relevant ist und immer wieder neue Fans gewinnt.


Eine Marke, die wirklich was zu sagen hat. Einen Storyseller. ✊🏽

P.S: 📖 Du willst tiefer in das Thema Storybranding & Storytelling einsteigen? Mein Buch Storyseller - Wie Marken zu Bestsellern werden ist ab JETZT erhältlich im Vahlen Verlag, auf Amazon - und auch in deinem Lieblingsbuchladen.

Zum Original