Peter Eichhorn

Freier Journalist und Autor / Kulinarik, Reise, Berlin

1 Abo und 2 Abonnenten
Artikel

EssPress | Titelthema: Food Pairing

Tresen und Herd rücken näher zusammen. Eine Entwicklung, die in Metropolen wie London, Sydney oder New York bereits seit Jahren selbstverständlich ist, setzen endlich auch neue Akzente in der kulinarischen Kultur von Berlin. Eine wachsende Zahl von anspruchsvollen und aufgeschlossenen Sommeliers überraschen ihre Gäste mit Abwechslung in der Getränke­begleitung. Säfte, Wermut, Spirituosen und Biere ergänzen die Vielfalt rings um konventionelle Weine oder Natural Wines.

Aber auch gemixte Getränke­kompositionen kommen geschüttelt oder gerührt auf den Speisetisch, mal als Aperitif, Begleiter oder flüssiger Gruß aus der Küche. Cocktailbars erfreuen ihre Gäste zunehmend auch mit köstlichen Häppchen für das spontane Hungergefühl zwischen zwei Drinks. Und auch Restaurants erkennen die Möglichkeit, mit einem zusätzlichen Barangebot die Gäste mit unterschiedlichen Angeboten und Atmosphären zu stimulieren und durch Aperitif oder Digestif sowie Mixdrinks zu einem ausgedehnteren Verweilen zu animieren.

Die erfreulichste Entwicklung für den Gast ist dabei der kreative Austausch zwischen Köchen und Bartendern über Zutaten, Zubereitungs­methoden und Küchentechniken, der neue Aromen und Geschmacks­kombinationen in Gläser und auf Teller zaubert.

Foto: Selina Schrader / HiPi

Amuse von der Bar

Selten war eine Hotel­gastronomie auch für Berliner so attraktiv. Die kühnen Menüs von Küchenchef Nicholas Hahn sind optisch und sensorisch aufregend und schaffen es, immer wieder aufs neue zu überraschen. Wie auch die optionale Bierbegleitung. Vom Bartresen erhalten die Gäste neben dem klassischen Amuse Bouche auch einen flüssigen Gruß. Die Bar verzichtet zugunsten von Doppelwacholder gänzlich auf die Trendspirituose Gin und auch auf Cocktailnamen in der Karte. Lieber führt das Team die Gäste über Aromen an die faszinierenden Eigenkreationen aus dem Shaker heran. Köstlich auch das Barfood-Menü mit Schweinebauch Jalapeño-Miso oder Krabbenchurros mit Aioli.

Bar am Steinplatz im Hotel am Steinplatz, Steinplatz 4, Charlottenburg,Tel. 030 55 44 44 60 54, www.hotelsteinplatz.com, tgl. ab 18 Uhr

...

(Die vollständige Auswahl mit allen 15 Bars können Sie in der aktuellen Ausgabe lesen)
Zum Original