"Guten Morgen" prangt der freundliche grüne Schriftzug optimistisch über dem Tresen. Umrangt von Grünpflanzen und deren Darstellung auf der Tapete, geraten frische und fröhliche Schwingungen an die zahlreichen Gäste, die sich voller Vorfreude auf die opulente Frühstücksauswahl einfinden. Wobei, wenn es nach den Betreibern geht, ist zu jeder Tageszeit Frühstückszeit. Derzeit von 7 Uhr in der Früh bis 23 Uhr in der Nacht. Grundsätzlich ist für die nahe Zukunft aber ein 24-Stunden-Frühstückskonzept geplant.
Schmackhafte Egg Benedict-VariantenAmerican Style Pancakes - auch im Mini-Format - Salate, Steaks, Omeletts, vegane Varianten mit russischen, koreanischen, israelischen und weiteren internationalen Inspirationen führen zu einer Qual der Wahl. Natürlich führt nichts um die namensgebenden Eggs Benedict, jene pochierten Eier auf geröstetem Brot mit gebratenem Frühstücksspeck und Sauce Hollandaise. Daneben bietet die Karte allerlei Varianten der berühmten Eier, beispielsweise mit Räucherlachs, mit Pilzen, Spinat, Spargel, Garnelen oder in der "Sloppy Joe"-Variante mit Rinderhack und Tomaten-Zwiebel-Sauce.
Eine spezielle Erfindung des Lokals, das seine Wurzeln in Tel Aviv hat, sind die"Egg Balls" bei denen die Varianten der Benedicts als Omelette-Bällchen zubereitet werden.
Mimosa, Eisbeinstulle und KaffeeIn Israel gibt es bereits fünf Filialen des Frühstücksrestaurants, aber das internationale Flair könnte gleichsam auch aus New York, London oder Vancouver stammen. Internationales Sprachgewirr bei Gästen und Personal in dem hellen Frühstücksraum mit Bar und Blick in die Küche, aus der ständig die appetitlich angerichteten Teller getragen kommen. Duftiges Brot, dampfende Steaks und dazu fröhliche Frühstücksdrinks und Säfte, von den Bartendern eifrig zubereitet. Besonders die Mimosas erobern die Herzen und Gaumen der Gäste. Jene fröhlichen Drinks, bei denen Fruchtsaft oder Obstpüree mit Schaumwein aufgegossen werden. Ein Heißgetränk oder ein Mimosa sind in jedem Frühstück inkludiert. Auch bei der Eisbein-Stulle, jener Hommage an die neue Berliner Heimat. Pulled Pork und Sauerkraut auf Roggenbrot, begleitet von pochierten Eiern, Gurke und Senf.
Es versteht sich von selbst, dass alle erdenklichen zeitgemäßen Kaffee-Varianten verfügbar sind, wie Flat White, Americano oder Decaf-Latte.
Aufschwung in der Berliner City-WestWeissgekachelte Wände, kreisende Ventilatoren und bunt zusammengewürfelte Sitzmöbel warten auf die Gäste in der Gaststätte, bei der man gar nicht merkt, in einem Hotel zu sein. Das stylische Max Brown Hotel ersetzt das altbackene Hotel Domus in Wilmersdorf und trägt weiter dazu bei, dass der Aufschwung der Berliner City-West beständig und beeindruckend anhält. Besonders am Wochenende ist das markante Eckgebäude leicht zu finden, denn dann bildet sich gerne ein Auflauf vor dem Hause. Reservierungen sind nicht möglich und so gilt es, Samstags und Sonntags eine Wartezeit mit einzuplanen, die gerne einmal eine gute halbe Stunde betragen kann. Freundliches Einlasspersonal kümmert sich aber aufmerksam und souverän um die Wartenden. Das Warten lohnt. Der Raum ist urban, der Service unglaublich nett und - noch viel Wichtiger: das Frühstück mundet vortrefflich. Alles stimmt. Warum musste Berlin so lange warten auf ein Frühstückskonzept, das Maßstäbe setzt und wahrscheinlich derzeit das beste Frühstück in der Hauptstadt serviert?
Info"Benedict" Uhlandstraße 49 10719 Berlin Öffnungszeiten: Täglich 7 - 23 Uhr (geplant sind 24 Stunden)
www.benedict-breakfast.de MEHR ENTDECKEN