Melanie Tamble

Geschäftsführerin, Grevenbroich

2 Abos und 5 Abonnenten

12 Dinge, die Du tun solltest, wenn Du einen neuen Blogbeitrag veröffentlicht hast

12 Dinge, die Du tun solltest, wenn Du einen neuen Blogbeitrag veröffentlicht hast

Content Seeding und Social Media Crossposting für Deinen Blogbeitrag: 12 Tipps für das Marketing Deiner Blogartikel und mehr Traffic und Leser auf Deinem Blog.

Inhalte sind wichtig, die Reichweite aber auch

Die Basis eines erfolgreichen Blogbeitrags sind relevante Inhalte. Nur Beiträge, die nützlich, hilfreich und unterhaltsam sind, werden gelesen, gelikt und geteilt.

Website Traffic, Kommentare und Social Signals sind wichtige Kriterien für die Relevanz eines Blogbeitrags. Doch nur 36% der Blogs erzielen überhaupt Kommentare zu ihren Beiträgen. Grund dafür ist häufig die fehlende Reichweite. Die Sichtbarkeit entscheidet über Erfolg oder Misserfolg des Blogbeitrags.

Hier sind 12 Marketing-Tipps, um mehr Sichtbarkeit und Reichweite für Deine Beiträge zu generieren.

12 Dinge, die Du tun solltest, wenn Du einen neuen Blogbeitrag veröffentlicht hast

1. E-Mail und Newsletter-Marketing

Ein Blog- oder Newsletter-Abo hilft Dir, einen E-Mail Verteiler aufzubauen, um mit Deinen Lesern in Kontakt zu bleiben. Auch kostenlose Inhalte, wie Checklisten, E-Books oder Blogbeiträge zum Download helfen Dir, die E-Mail Adressen Deiner Leser zu sammeln. Nutze auch Push-Nachrichten, um Deine Besucher an Deinen Blog zu binden und mit Deinen Blog-Lesern im Kontakt zu bleiben.

2. Binde Social Media Share Buttons auf Deinen neuen Beiträgen ein

Social Media Share Buttons ober- und unterhalb Deiner Beiträge und auch auf Bildern helfen Dir bei der Verbreitung Deiner Beiträge. So können Blogleser Deine Beiträge leichter auf den Social Media teilen.

3. Erstelle einen Social Media Cross-Promotion Plan

Nutze die Reichweite der Social Media Netzwerke und teile jeden neuen Beitrag auf allen passenden Kanälen. Die Social Media Netzwerke helfen Dir, mehr Reichweite für Deine Beiträge zu erzielen und mehr Besucher auf Deinen Blog zu bringen. Es gibt viele verschiedene Social Media Plattformen, auf denen Du Deine Beiträge und auch Deine Bilder und Videos teilen kannst. Wähle die besten Social Media Netzwerke, Gruppen und Communities für Deine Zielgruppen. Teile Deine Beiträge auch mehrfach an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten. Tipp: So erstellst Du einen Social Media Cross-Promotion Plan.

4. Google My Business

Wenn Du einen Google My Business Eintrag hast, dann teile Deine Beiträge als Google Posts. Mit den neuen Marketing-Funktionen von Google My Business und den Google Beiträgen (Google Posts) lassen sich Blogbeiträge, Bilder, Videos, News, Veranstaltungen oder Ankündigungen direkt auf Seite 1 im Google Suchindex veröffentlichen. Das Google My Business Profil und die aktuellen Google Beiträge werden direkt im Knowledge Panel rechts oben im Suchindex angezeigt. Somit wird Google My Business zu einem wirkungsvollem Baustein im Marketing und einer echten Alternative bzw. Ergänzung zu Google Adwords.
Tipp:
Google My Business Ratgeber


5. Nutze mehr Bilder und Grafiken, um Deinen Blogbeitrag zu bewerben

Visuelle Inhalte erhalten mehr Klicks und Likes und werden häufiger geteilt als Textnachrichten. Visuelle Inhalte generieren zusätzlichen Traffic von der Bildersuche in Suchmaschinen und aus den Social Media:
- Illustriere Deine Blogbeiträge mit emotionalen Fotos und verständlichen Grafiken.
- Erstelle Infografiken, um komplexe Sachverhalte zu veranschaulichen oder nutze bestehende Grafiken aus Präsentationen oder Statistiken.
- Erstelle Videos für persönliche Statements, Anleitungen oder Tutorials und zeige Deinen Lesern anschaulich, wie es funktioniert.

Content Recycling mit Visuals

6. Nutze Deine Beitragsinhalte mehrfach (Content Recycling)

Nicht nur Visuals, sondern auch andere Medienformate lassen sich schnell und einfach produzieren, um Deinen Blogbeitrag mehrfach zu verwerten und so die Lebenszeit Deiner Inhalte zu verlängern, z.B. durch Infografiken, Präsentationen, Videos, Podcasts oder Checklisten.


7. Verbreite Deinen Blogbeitrag über Fach- und Themenportale

Es gibt zahlreiche kostenlose und kostengünstige Themen- und Presseportale, auf denen Du Deine Inhalte eigenhändig veröffentlichen kannst. Grundlage für solche Online-(Presse-)Mitteilungen kann auch ein Blogbeitrag sein. Die Portale bringen die Online-News in die Suchmaschinen und von dort zu interessierten Lesern. Die richtigen Keywords sorgen für eine optimale Auffindbarkeit der News. Über die Links in den Online-Texten werden interessierte Leser direkt auf Deinen Blog geführt.Viele Portale sind auch direkt an die Nachrichtenkanäle von Google News, Bing oder Yahoo News angeschlossen, so dass die News vor allem kurzfristig zu hoher Aufmerksamkeit verhelfen.Vor allem die regelmäßige Veröffentlichung von relevanten Informationen und Nachrichten sorgt für einen nachhaltigen Traffic-Effekt. Tool Tipp für die Distribution: PR-Gateway

8. Verlinke Deinen Beitrag in Bookmark-Verzeichnissen

Social Bookmark Communities wie Diigo, StumbleUpon, Digg, etc. ermöglichen es den Nutzern, Links als Lesezeichen zu speichern. Diese Verlinkungen haben zusätzlichen Einfluss auf die Sichtbarkeit und Reichweite von Links und Beiträgen und können so für eine zusätzliche Traffic Quelle sorgen.


9. Veröffentliche Deinen Beitrag in Content- und Redaktions-Netzwerken

Es gibt weitere Social Media Plattformen mit großen und aktiven Fach-Communities, auf denen es sich lohnt, Beiträge zu veröffentlichen oder in anderer Form zu verwenden. Eine Veröffentlichung mit gezielter Ausrichtung auf eine bestimmte Nische oder Zielgruppe kann die Sichtbarkeit und Reichweite einer Website noch einmal maßgeblich erhöhen. Je nach Netzwerk lassen sich die Beiträge per Link verlinken, oder auch Teile oder ganze Beiträge veröffentlichen.
Netzwerk-Beispiele:
Content Netzwerke; Slideshare, Scribd, Issuu, Flipchart
Blog-Netzwerke: Medium, Tumblr oder Bloglovin.
Journalisten-Netzwerke: TorialBusiness-Netzwerke: LinkedIn Pulse
Frageportale: Quora, Brainguide Answers, Yahoo Answers, Wer weiß was?

10. Vernetze Deinen Blogbeitrag in Blogparaden

Eine Blogparade ist ein Netzwerk aus Beiträgen vieler verschiedener Blogger zu einem bestimmten Thema. Der Blogparaden-Veranstalter sammelt die Links zu allen Beiträgen und veröffentlicht sie auf seinem Blog und oder in den Kommentaren. So entsteht ein kleines semantisches Netzwerk mit Fachbeiträgen, Meinungen und Kommentaren zu einem bestimmten Fachthema.

Beispiel: Essentielle Tools und Plugins für Corporate Blogger


11. Erstelle Gastbeiträge aus Deinem Blogbeitrag

Viele Websites und Blogs bieten Autoren die Möglichkeit, einen Fachbeitrag als Gastbeitrag zu veröffentlichen. Gastbeiträge auf anderen Webseiten können Deine Reputation in der Branche fördern und Dir dabei helfen, wertvolle Backlinks für Deinen Blog aufzubauen. Du kannst in Gastbeiträgen auch Deine Bilder und Infografiken wiederverwenden. Einige Websites erlauben sogar Links zu Deinem Blog oder zu Inhalten, die einen Mehrwert für ihre Leser darstellen, z. B. Checklisten oder Whitepaper. Da Gastbeiträge in der Regel "Unique Content" erfordern, solltest Du Deinen Blogbeitrag umformulieren und ihn inhaltlich an die Zielgruppe und die Tonalität und die speziellen inhaltlichen und strukturellen Vorgaben der Website anpassen.

Wichtig: Mache Dich mit den Richtlinien für Gastbeiträge auf der entsprechenden Website vertraut, bevor Du einen Gastbeitrag einreichst.


12. Monitore und analysiere Deine Resultate regelmäßig

Die regelmäßige Analyse Deiner Blogstatistik ist eine wichtige Aufgabe, um zu prüfen, welche Beiträge die besten Resultate erzielen. Wenn Du weisst, wie Deine Leser auf Deine Beiträge reagieren, kannst Du Deine Inhalte verbessern und Deinen Blog erfolgreicher machen.


12 Tipps für ds Marketing eines neuen Blogbeitrags

Mehr Tipps und Tools für Deinen Blog
Der ultimative Blogger-Leitfaden inklusive ChecklisteDer ultimative Blogger-Leitfaden inklusive Checkliste

Weitere Lesetipps:

Ratgeber Social Media Cross-Promotion

15 essentielle Wordpress Plugins für mehr Performance und Traffic auf Deinem Blog

Die besten 25 WordPress Marketing Plugins für Deinen Blog

Die 7 besten Social Media Plugins für Wordpress + 55 Alternativen

7 unentbehrliche Marketing Tools für Blogger

10 Tipps & Tools für mehr Leser auf Deinem Blog

So kannst Du Blogbeiträge automatisiert auf Blogging-Netzwerken wie Medium, Tumblr, Torial und Bloglovin’ veröffentlichen



Lesen Sie den ganzen Artikel