Melanie Tamble

Geschäftsführerin, Grevenbroich

2 Abos und 5 Abonnenten

Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media [1]

Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media

Public Relations findet zunehmend im Internet statt und bietet viele neue Möglichkeiten und Chancen für mehr Sichtbarkeit
und Reichweite.

Die digitale PR ist umfassende Kommunikation, die auf den Dialog und Interaktion mit der Öffentlichkeit im Internet ausgerichtet ist und nützliche Informationen mit Mehrwert bietet.

Info: Unsere Beiträge sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle den kompletten Artikel "Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media" zum Download. Außerdem senden wir Ihnen den Artikel im PDF-Format zur späteren Sichtung zu. So können Sie sich unsere Themen in Ruhe durchlesen und diese gerne auch an Kollegen oder Vorgesetzte weiterleiten.


Was bringt digitale PR?

Die Vorteile und Möglichkeiten der digitalen PR

In der digitalen PR verschmelzen die Grenzen zwischen den Disziplinen von Public Relations, Marketing, Social Media und SEO. Der digitale Wandel in der PR ist für Unternehmen ein Kraftakt, weil klassisches Abteilungsdenken nur langsam aufgelöst werden kann. Die Strategien der klassischen PR lassen sich nicht einfach 1:1 ins Internet übertragen. Die Entwicklungen in der PR erfordern ein Umdenken in den Unternehmen. Doch es lohnt sich, denn digitale PR bietet folgende Vorteile:


Die 7 Vorteile der digitalen PR

PR-Inhalte in Online-Medien kommunizieren

In der digitalen PR haben Sie die Möglichkeit, Ihre PR-News selbst im Internet zu veröffentlichen. Sie sind dadurch nicht von Journalisten
abhängig. Durch die Selbstveröffentlichung der Inhalte auf Online-Medien können Sie Ihre Präsentation und Reputation in der Öffentlichkeit direkt steuern. Doch wie funktioniert das?

Digitale PR - So bringen Sie Ihre News ins Internet

Jede Veröffentlichung einer Online-Pressemitteilung in verschiedenen Medien schafft eine Vielzahl an Touchpoints im Internet.


Mit digitaler PR erreichen Sie mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

Einer der wichtigsten Vorteile der Medien-Distribution ist die Auffindbarkeit in Google & Co. Online-Pressemitteilungen erreichen nicht nur
Journalisten, sondern vor allem die Zielgruppe direkt, die im Internet nach Informationen oder Problemlösungen suchen.


Mit digitaler PR direkt in die Suchmaschinen.

Weitere Lesetipps:
» Google My Business Leitfaden
» Fallstudie: Mit Online-Pressemitteilungen und Presseportalen in die Google News und Social Media
» So steigern Sie Ihr Google-Ranking mit Pressemitteilung, Fachartikel und Social Media – ein Fallbeispiel


So erreichen Sie Ihre Zielgruppen im Internet

Menschen suchen im Internet besonders nach relevanten Inhalten, die ihnen einen Mehrwert bieten und Fragen beantworten sowie Probleme
lösen. Greifen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen auf und machen Sie diese Themen zu den Inhalten für Ihre Pressemitteilungen, Blogbeiträge und Social-Media-Themen. Über persönliche Kundengespräche, Diskussionen auf Social-Media-Portalen
und in Foren sowie Suchmaschinen erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse, um die Interessensgebiete Ihrer Zielgruppen zu definieren. Entwickeln Sie daraus Ihre PR-Strategie sowie ein umfassendes Themen-Portfolio für Ihre PR-Kampagnen, mit dem Sie Ihren Lesern auch noch langfristig relevante Inhalte bereitstellen können.


Erstellen Sie zielgruppenorientierte PR-Inhalte, indem Sie einen Perspektivenwechsel vornehmen.
Mit digitaler PR erreichen Sie auch Journalisten

83,7 % der Journalisten recherchieren an einem gewöhnlichen Arbeitstag häufig bis sehr häufig im Internet zu ihren aktuellen Themen (Studie "Journalistische Recherche im Netz" vom Verlag Rommerskirchen in Kooperation mit der Media School am Campus Köln der Hochschule Macromedia).


Journalisten nutzen das Internet und die Social Media zum Einholen von Zusatzinformationen, Beobachten der Nachrichtenlage, Ermitteln zusätzlicher Quellen, Kontrolle von Akten, gründliche Recherche, Bewerten eines Themas, Suchen von Zusatzmaterial und zum Überprüfen von Quellen. Bildquelle: Studie “Journalistische Recherche im Netz” vom Verlag Rommerskirchen in Kooperation mit der Media School am Campus Köln der Hochschule Macromedia.

Weitere Lesetipps: "So erreichen Sie mit Online-PR auch Journalisten", wie Sie sich von Journalisten finden lassen können.


Diese Inhalte wirken erfolgreich für Ihre digitale PR

Die Bandbreite an Inhalten in der digitalen PR geht weit über die Möglichkeiten der klassischen PR hinaus. Es eignen sich Inhalte, die für Ihre Leser und Interessenten nützlich sind. Erfolgversprechende Inhalte mit Perspektivenwechsel sind:




Die Online-Pressemitteilung – das fertige Leseformat für die Digitale PR

Online-Pressemitteilungen sind das ideale Format, um PR-Botschaften im Internet zu veröffentlichen. Online-Pressemitteilungen eignen
sich für PR-News, Fachbeiträge und Blogbeiträge, Recruiting und Employer Branding, Angebote und Aktionen, Umfragen, Studien und Veranstaltungen


Eine klare Struktur und Leserführung durch thematisch sinnvolle Abschnitte verbessern die Lesbarkeit Ihrer Unternehmensinformationen am Bildschirm und erleichtern Interessenten und Kunden die Erfassung Ihrer Inhalte.

Eine keywordorientierte Ausrichtung Ihrer Online-Pressemitteilung stärkt die zielgruppenorientierte Ausrichtung Ihrer digitalen PR


Lesetipp:
» Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 4: Keywords


Digitale PR und Social Media - Der perfekte Mix für Ihre PR-Kampagnen

Zur Kommunikationsstrategie der digitalen PR gehören natürlich auch die sozialen Netzwerke. Damit erreichen Sie Ihre Community direkt und sprechen neue Zielgruppen an.


Digitale PR und Social Media - Der perfekte Mix für Ihre PR-Kampagnen

Weitere Lesetipps:
» Online-PR und Social Media
» 3 Tipps, um Ihre PR-Botschaften erfolgreich in die Social Media zu bringen
» Warum PR und Social Media in der Unternehmenskommunikation besser zusammenwachsen sollten

Erfolgsmessung in der digitalen PR

In der digitalen PR können Sie Ihre Erfolge direkt messen. So werden Begriffe wie "Reichweite" und "Sichtbarkeit" zu greifbaren Unternehmensergebnissen. Und auch die Marketers sind zufrieden, denn durch Backlinks in Online-Pressemitteilungen kann sogar die Conversion gemessen werden.

Lesetipp:
» Presseportalreport Diese Tools helfen bei der Kommunikation Ihrer PR-Inhalte PR-Gateway: Mit dem PR-Distributionsservice PR-Gateway veröffentlichn Sie Ihre Pressemitteilungen und Online-News automatisiert auf Ihrer persönlichen Portalauswahl aus über 250 Online-Medien und Google My Business.
PR-Gateway bietet Ihnen außerdem unterschiedliche Möglichkeiten, den Erfolg Ihrer Online-Pressemitteilung zu messen: Reports Ihrer Veröffentlichungen und Touchpoints bei Google sowie Medienbeobachtung, Social-Media- und Influencer-Beobachtung mit dem Monitoring- und Analysetool NewsRadar®.

Blog2Social: Das Social-Media-Marketing-Tool Blog2Social unterstützt Sie beim Planen und Posten von Texten, Links, Bildern und Videos in den sozialen Netzwerken. Außerdem bietet Blog2Social eine komfortable Google-My-Business-Verwaltung für News, Produkte, Aktionen und Events mit Aktualisierungs-Funktion für dauerhaft sichtbaren Content.
Blog2Social ist ideal geeignet für PR-Themen. Der Redaktionskalender unterstützt Sie bei der Planung. Ihr Vorteil: Flateratekunden von PR-Gateway können Blog2Social als WebApp kostenlos nutzen.

Info: Unsere Beiträge sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle den kompletten Artikel "Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media" zum Download. Außerdem senden wir Ihnen den Artikel im PDF-Format zur späteren Sichtung zu. So können Sie sich unsere Themen in Ruhe durchlesen und diese gerne auch an Kollegen oder Vorgesetzte weiterleiten.

Fazit: Mit digitaler PR können Unternehmen selbst ihre Themen im Internet kommunizieren und erreichen damit nicht nur Journalisten, sondern vor allem die digitale Öffentlichkeit. Mit zielgruppenorientierten Inhalten kann die digitale PR mehr, als nur trockene Unternehmens-News zu veröffentlichen. Durch ein Content-Recycling können bestehende Inhalte ressourcensparend zweitverwendet werden.

Digitale PR macht PR-Botschaften im Internet sichtbar und dies vor allem in der Google-Suche, den Google News, der Google-Bildersuche und bei Google My Business.

Insbesondere die Social Media haben eine große Bedeutung in der digitalen PR, denn sie transportieren PR-News auf vielfältige Art und Weise zu den Zielgruppen und ermöglichen außerdem den Dialog mit den Communitys.

Die digitale PR ist eine umfassende Kommunikationsstrategie und will abteilungsübergreifend eingesetzt werden. Die Disziplinen von Public Relations, Marketing, Social Media und SEO verschmelzen. Relevante und qualitativ hochwertige Inhalte sind deshalb wichtig, damit die PR nicht zum plumpen Werbe- und Vertriebskanal verkommt.

Digitale PR kann für kleine und große Unternehmen richtig viel "bringen", denn mit kaum einer anderen Kommunikationsstrategie können Sie so umfassend und authentisch auf Ihre wertvollen Themen aufmerksam machen und gleichzeitig so viel Sichtbarkeit erlangen. Bewährt haben sich die Strategien von "Content Marketing" und "Stroytelling", um den Lesern hilfreiche und nützliche Inhalte bieten zu können. Diese Inhalte zahlen dann auch auf Ihre Marke ein, erhöhen den Traffic Ihrer Website, Ihrer Aktions-Landingspages oder Ihres Onlineshops und können sogar die Basis für eine Leadgenerierung schaffen.



Lesen Sie den ganzen Artikel