Marlene Heckl

freie Wissenschaftsjournalistin, Ärztin, München

1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Nanomedizin: David gegen Goliath

Foto: Lonely - Fotolia.com

Nano - ein Wort, das jeder schon mal gehört hat. Ob winziger mp3-Player oder hauchdünne Beschichtung auf der Kleidung, Nanopartikel finden sich auf vielen Alltagsprodukten. Seit einiger Zeit setzt auch die Medizin auf Nanotechnologien und die ersten Erfolge sind sichtbar.

Nanopartikel

Sandra liegt ruhig atmend auf dem Rücken. Die junge Frau ist wach und wirkt ganz entspannt, als sie in einen großen weißen Kasten gefahren wird, der ihren Kopf komplett umschließt. Ein leises Summen ertönt - das Zeichen zum Therapiebeginn. In einer genau abgegrenzten Region in ihrem Gehirn beginnt nun die Temperatur bis auf 42 Grad zu steigen. Die Hitze sorgt dafür, dass an dieser Stelle entartetes Gewebe zugrunde geht. Sandras bösartiger Hirntumor soll so wegschmelzen, während gesunde Zellen verschont werden.

Dies ist keine Vision mehr, sondern Wirklichkeit. Etwa eine Stunde dauert die Behandlung, die in der Berliner Charité durchgeführt wird. Zweimal pro Woche kommt Sandra in die Klinik, nach sechs Sitzungen ist die Behandlung abgeschlossen. Die Patienten bleiben dabei völlig ohne Schmerzen und verspüren oft nur ein leichtes Wärmegefühl. Andreas Jordan, Gründer des Unternehmens „MagForce Nanotechnologies", das die neuartige Krebstherapie vorantreibt, wirbt mit einer nahezu nebenwirkungsfreien Methode der Tumorbekämpfung. Speziell fabrizierte Teilchen aus Eisenoxid, die so klein sind, dass 3000 Stück nebeneinander nur knapp die Breite eines Haares erreichen, sorgen für die Hitzeentwicklung im kranken Gewebe. Ein elektromagnetisches Feld, das der Kasten erzeugt, bringt sie dazu, zu schwingen und Wärmeenergie zu produzieren. Die kleinen Krebskiller zählen zu einer noch jungen Forschungs- und Therapierichtung, von der Großes erwartet wird: der Nanomedizin. Sie arbeitet mit winzigen Strukturen, die im Bereich von ein bis hundert Nanometern liegen. Dieser Größenbereich eröffnet eine völlig neue Möglichkeit, ganz gezielt und kontrolliert in den menschlichen Organismus einzugreifen.


Hier weiterlesen.


Zum Original