Madeleine Londene

Freie Journalistin, Augsburg & Berlin

1 Abo und 2 Abonnenten
Artikel

Mars..a..rote

Jeder Reise geht eine gute Planung voraus. Doch was, wenn es die Vorbereitung auf etwas Unbekanntes ist? Einen Ort, wo noch kein Mensch war? Loredana Bessone ist Leiterin des Pangea Projekts und bereitet Astronaut:innen auf die ultimative Exploration vor: Die Reise zum Mars.


Die gigantischen Calderas ragen in den wolkenlosen Himmel empor, rot, braun, manche aschgrau. Pechschwarze Lavafelder ziehen sich kilometerlang durch die Landschaft. Kein Strauch ist zu sehen, nichts krabbelt, hoppelt oder schleicht herum. Die Einöde wirkt, als sei sie nicht von unserer Welt. Oder wie ein Ort, lange nach unserer Zeit.


Loredana Bessone steht auf dem Rand eines Vulkans im Timanfaya National- park auf Lanzarote. Die Hände in die Hüften gestützt, den Blick in die Ferne ge- richtet, erinnert sie an die alten, großen Entdecker aus den Geschichtsbüchern. Wäre da nicht ihr Funkgerät, das ständig zischt und rauscht.


Eine Windböe wirbelt grau-roten Staub um ihre abgenutzten Sportschuhe. Bessone, eine kantige Norditalienerin mit sportlicher Statur, ist seit 2011 Leiterin des Pangea Projekts, das im Jahr 2021 zum vierten Mal stattfindet. Das mehr- monatige Ausbildungsprogramm soll auf außerirdische Explorationen vorbe- reiten. Die Teilnehmer:innen werden jeweils von der US-amerikanischen und der europäischen Weltraumbehörde [...]


Mehr zu lesen unter:  https://sciencenotes.de/marsarote/