Anmelden
Passwort vergessen?

Neu bei torial?

Neu registrieren
Kleingedrucktes
Impressum Hilfe AGB Datenschutz
Kontakt
Newsletter

DE
Deutsch Englisch Französisch
  • Über torial
  • Blog
  • Portfolio
  • Recherche
  • {{{$value}}}

torial

Lucia Heisterkamp

Freie Journalistin, Berlin

Kontakt
Abonnieren
Feed Empfehlen
  • Portfolio
  • Profil
1 Abo und 2 Abonnenten
Feature

Eine Frau gegen die brutalsten Menschenhändler der Welt

Von Lucia Heisterkamp und Paul Hildebrandt · 26.07.2022

Ein Anruf im Jahr 2011 soll das Leben der Journalistin Meron Estefanos für immer verändern: Flüchtlinge rufen sie aus Foltercamps in Ägypten an, wo sie brutal misshandelt werden, damit ihre Angehörigen Lösegeld zahlen. Die Eritreerin hat nur ein Ziel: Die Welt muss erfahren, was dort passiert.

Im Jahr 2011 wird die eritreische Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Meron Estefanos am Telefon Zeugin unfassbarer Verbrechen: Flüchtlinge auf der ägyptischen Halbinsel Sinai rufen sie aus Folterkellern an. Sie werden dort von Beduinen gefangen gehalten, die sie grausam misshandeln und zwingen, von ihren Familien im Ausland tausende Dollar Lösegeld zu erbetteln.

Estefanos beschließt, die Anrufe der Geiseln live in ihrer Radiosendung zu übertragen, damit die Welt erfährt, was im Sinai passiert. Doch niemand scheint sich für den Menschenhandel zu interessieren. Bis Estefanos herausfindet, dass einige der Täter in Europa leben.

Die Jägerin (1/4) - Wie alles begann Eine Frau gegen die brutalsten Menschenhändler der Welt Feature-Serie in vier Folgen von Lucia Heisterkamp und Paul Hildebrandt Regie: Philippe Brühl Ton und Technik: Thomas Widdig Redaktion: Christiane Habermalz Produktion: Deutschlandfunk/NDR 2022 Die Recherche für die Feature-Serie von Lucia Heisterkamp und Paul J. Hildebrandt wurde gefördert und unterstützt von Netzwerk Recherche. Das Radio-Projekt entstand in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung, Titelstory im SZ Magazin 29/2022.

Paul J. Hildebrandt, 31 Jahre alt, arbeitet als freier Journalist in Berlin, unter anderem für die ZEIT, den Deutschlandfunk und die taz. Für das Republik-Magazin hat er zuletzt eine Recherche zu europäischen Abtreibungsgegnerinnen umgesetzt, die in Afrika Gesundheits-Kliniken attackieren. Lucia Heisterkamp, 32 Jahre alt, ist als freie Journalistin für den rbb, SPIEGEL und Deutschlandfunk tätig. Sie arbeitet seit Jahren zu dem Thema Menschenhandel in Nordafrika und hat dazu mehrere Beiträge und Artikel veröffentlicht.

Alle Folgen
Zum Original
Original anzeigen

Erstellt am 02.08.2022
Bearbeitet am 02.08.2022

Quelle
https://www.hoerspielundfeature.de/...

Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten

Themen-Tags
sinai menschenhandel libyen flüchtlinge
Dies ist ein öffentliches Journalisten Portfolio von torial.
Weitere Portfolios und Beiträge in den Themen.
torial