Garantie für Innovativität? Qualitätssicherung in der Wissenschaft

von Kristin Oswald

Wodurch zeichnet sich gute Forschung aus? Für Wissenschaftler steht mitunter die Anwendung von modernsten Forschungsstandards im Mittelpunkt. Von Seiten der Politik und Öffentlichkeit werden hingegen immer stärker möglichst innovative Ergebnisse gefordert, deren Mehrwert für das Leben und die Gesellschaft direkt messbar sein soll. Die Ansprüche von Forschern und Geldgebern driften spürbar auseinander. Damit bekommt die Qualität der Wissenschaft eine neue Relevanz, denn die Diskussionen über deren Notwendigkeit wirken sich auf die Vergabe von Forschungsgeldern und damit auf die Möglichkeit aus, überhaupt forschen zu können. Diesem Thema widmet sich das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (IFQ). Hier werden das deutsche Wissenschaftssystem und die Fördermittelvergabeprozesse beforscht und auch Informationen über dieses einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Wir haben mit dem Wissenschaftssoziologen Prof. Dr. Martin Reinhart vom IFQ über die Dimensionen wissenschaftlicher Qualität gesprochen

Garantie für Innovativität? Qualitätssicherung in der Wissenschaft

Zum Original

Porträt von Kristin Oswald

Kristin Oswald

Erfurt

Zur Person

Kristin Oswald

* Geschichtsliebhaberin * Social Mediaistin * Ideenmanagerin *

Kristin Oswald studierte Geschichte und Archäologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an der Universitá La Sapienza in Rom.
Schon während ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen in Museen und in der Medienarbeit, vor allem im Special-Interest-Journalismus Print und TV.
Seit einem Zertifikatsstudiengang Social Media an der Humboldt Universität zu Berlin betreibt sie einen Fachblog im Bereich Online-Vermittlung und technische Möglichkeiten des Web 2.0 für Kultur und Geisteswissenschaften.
Sie arbeitet als Online-Redakteurin und Fachjournalistin für den Bereich Kreativwirtschaft, Kulturpolitik, Museum, Digitalisierung und Kulturmarketing. Daneben ist sie als Veranstaltungsbegleiterin auf Fachtagungen und Barcamps immer auf der Suche nach Netzwerkpartnern und neuen Ideen für die Kulturwelt.

Auftraggeber

Kulturmanagement Network

Weitere Profile

Blog - Kristin Oswald Flipboard #montagsimmuseum Twitter digitaler CV