Keine Abos und 0 Abonnenten
Special

Workshop: Gendern im Lektorat

Samstag, 17. September 2022 | 14:00 bis 17:30 Uhr |Halle (Präsenz)

Wertschätzender Sprachgebrauch mit gendersensibler Sprache
Katalin Valeš

Gendersensibles Arbeiten im Lektorat und auch die Berücksichtigung interkultureller Aspekte in diesem Tätigkeitsfeld gehören zunehmend zum Leistungsumfang eines Auftrages und stellen für viele aufgrund der unterschiedlichen Erwartungen eine Herausforderung dar. Warum es sich lohnt, sich darauf einzulassen, und warum der Blick auf wertschätzende Sprache auch für Lektoren und Lektorinnen zeitgemäß und sinnvoll ist, diskutieren wir in diesem Workshop. Dabei geht es nicht nur um die Frage, inwiefern gendergerechte Sprache mit den amtlichen Sprachregelungen konform ist.
Lösungsorientiert werden hier verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, diese Aspekte in Texten umzusetzen. Die freie Journalistin und Genderleicht-Mitentwicklerin Katalin Valeš liefert anschauliche Beispiele, praktische Übungen und lässt Raum für Diskussionen – natürlich in wertschätzenderSprache und in konstruktiver Atmosphäre.
Katalin Valeš, diplomierte Journalistin und Politikwissenschaftlerin, ist Mitentwicklerin der Online-Plattform „Genderleicht“ – ein vom Bundesfamilienministerium gefördertes Projekt des Journalistinnenbundes für gendersensiblen Journalismus. Valeš ist freiberuflich für Print- und Onlineredaktionen sowie für den öffentlich-rechtlichen Hörfunk tätig. Für
ein Radiofeature zum Thema Gendermarketing war sie 2019 für den Juliane Bartel Medienpreis nominiert.