Jan Kahl

Online- und Kulturjournalismus

6 Abos und 6 Abonnenten
Artikel

EM-Qualifikation: GER vs POL - Fußball | STERN.de

Beim EM-Qualifikationsspiel gegen Polen feierte Mario Götze seine Länderspieltore 15 und 16 (© Fredrik von Erichsen/DPA)


Vor dem Spiel gegen Polen wusste keiner so genau, wo die deutsche Nationalmannschaft spielerisch gerade steht. Klar war nur: Sie musste gewinnen. Und das tat sie - auf fast schon weltmeisterliche Art und Weise.
Manuel Neuer

Auch beim Spiel gegen Polen hat Manuel Neuer wieder mal gezeigt, dass er der beste Torhüter der Welt ist. Mit einem Fehler in der 44. Minute sorgte der Keeper vom FC Bayern München zwar dafür, dass Robert Lewandowksi den Ausgleich zum 2:2 kurzzeitig auf dem Fuß hatte. Doch mit einem Weltklasse-Reflex konnte Neuer seinen Fehler selber wieder ausbügeln. In der 60. Spielminute entschärfte er zudem einen strammen Schuss von Macynski und hielt die Führung der Elf von Jogi Löw damit fest.

Götze und Boateng

Mit seinem Tor im Finale gegen Argentinien hat Mario Götze Fußballgeschichte geschrieben - und hatte die Schlagzeilen damit natürlich auf seiner Seite. Was für ein überragendes Spiel Jerome Boateng ablieferte, wird dabei schnell mal vergessen. Gestern beim Spiel gegen Polen war's wieder so. Mit seinen zwei Toren wurde Mario Götze mit großem Vorsprung zum "Man of the Match" gewählt - und Jerome Boateng zeigte erneut, dass es derzeit kaum einen besseren Innenverteidiger als ihn gibt.

Die Mannschaft

"Die Mannschaft" ist seit der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien längst zum geflügelten Begriff geworden. Selbst eine Dokumentation über den Gewinn des WM-Titels ist danach benannt worden. Warum, zeigte sich beim Spiel gegen Polen wieder. Der Teamgeist von Jogis Jungs ist absolut in Takt. Bei Ballverlusten wird sofort nachgegangen, jeder hängt sich rein und keiner ist sich zu schade für eine Grätsche. Als es kurzzeitig mal brenzlig wurde, ist die Mannschaft zudem nicht umgefallen, sondern hat das Spiel wieder an sich gerissen. Stark auch: Wie Bastian Schweinsteiger auf Twitter Emre Can zu seinem Nationalmannschaftsdebüt gratulierte.

Unterstützung der Fans

Überragend! So umschrieben die Kicker der DFB-Elf regelmäßig die Unterstützung der eigenen Fans auf dem Weg zum WM-Titel in Brasilien. Überragend auch, wie die Zuschauer in der Frankfurter Commerzbank-Arena die Nationalelf anfeuerten. Erst rollten sie ein Banner mit der Aufschrift „Rekord-Europameister 2016 - Brüssel, Rom, London, Paris" aus - und auch im weiteren Verlauf des Spiels trugen die Fans ihren Teil dazu bei, dass es ein extrem unterhaltsamer Abend wurde.

Bestes Spiel seit Rio

Nur fünf Siege aus den vorangegangenen zehn Spielen. Die Bilanz der deutschen Nationalmannschaft seit der WM 2014 liest sich alles andere als überzeugend. Und auch die dazugehörigen Auftritte von Löws Jungs selber waren nicht immer ein Augenschmaus. Bis jetzt. Das Spiel gegen Polen war mit Abstand das Beste seit dem Finale in Rio - und weckt berechtigte Hoffnungen für die Europameisterschaft 2016 in Paris.

Zum Original