6 Abos und 4 Abonnenten
Artikel

Greta Thunberg erklärt ihren Trump-Blick

Interview Im Schweden-TV HIER erklärt Greta ihren wütenden Blick auf Trump

veröffentlicht am

Der entsetzte und wütende Blick, den Greta Thunberg (16) beim UN-Klimagipfel dem US-Präsidenten zuwarf, hat weltweit Aufsehen erregt. Nun war die Klima-Aktivistin Gast in der schwedischen Talkshow „Skavlan" und sprach über genau diesen Moment. Die Sendung wurde am Mittwoch in New York aufgezeichnet. Außer Greta Thunberg hatte Moderator Frederik Skavlan auch den Filmemacher Michael Moore zu Gast. Zu Beginn zeigte Frederik Skavlan ein Foto von Trump mit Thunbergs wütendem Blick im Rücken, jenes Foto also, das seit Dienstag um die Welt geht. „Schau dir diesen Blick an. Er hat es nicht gesehen." Michael Moore und Skavlan waren sich einig: „Aber er hat es gefühlt!" Moore: „Er konnte den brennenden Blick im Nacken spüren."

Wie empfand Greta Thunberg die Situation, als Trump plötzlich wenige Meter von ihr entfernt stand?

Greta Thunberg: „Erst wurde ich gestoppt, weil die Sicherheitsleute reinkamen und sagten, ich soll zur Seite gehen. Ich habe mich gefragt, was los ist. Dann ist er aufgetaucht. Ich glaube, ich war ziemlich schockiert." Frederik Skavlan fragte die junge Aktivistin anschließend, was sie von Trumps Tweet hält, in dem er sie als „sehr glückliches junges Mädchen" bezeichnet. Wie legt sie diesen Tweet aus? ▶︎ Greta Thunberg: „Man kann das auf verschiedene Arten auslegen. Ich wusste, dass er irgendwann etwas über mich sagen wird. Es war ..." Hier überlegte Greta, was sie sagen sollte und kam dann zu folgendem Schluss: „Es spielt eigentlich keine Rolle. Natürlich erkenne ich darin Sarkasmus. Aber es ist verständlich, dass er so etwas schreiben musste."

Inzwischen hat Greta Thunberg ihre Profil-Einstellungen bei Twitter verändert und Trumps Zitat übernommen. Nun bezeichnet sie sich selbst als „sehr glückliches junges Mädchen mit einer wundervollen Zukunft". In Schweden feiert man Thunberg für diesen Schritt. Die Zeitung Aftonbladet: „Eine großartige Reaktion". Die gesamte Talkshow wird Donnerstagabend um 21 Uhr in Schweden auf SVT1 ausgestrahlt.

Zum Original