2 Abos und 1 Abonnent
Artikel

PietSmiet: Mein Mitschüler, der YouTube-Star

YouTuber Peter Smits und Journalistin Inga Pöting im Mai 2021 in Berlin © Jacobia Dahm für ZEIT ONLINE

Unsere Autorin kennt Peter Smits als Orga-Talent ihrer Abiklasse. Heute hat er als YouTuber PietSmiet Millionen Fans. Wie ist das nur passiert? Ein Wiedersehen


An einem der letzten Tage unserer Schulzeit bestellte Peter meine Freundinnen und mich in die Bibliothek unseres Gymnasiums. Als Erinnerung an die gemeinsame Zeit drehte er damals einen Film über unseren Abiturjahrgang. Er hatte alles durchgeplant und sagte uns genau, was wir zu tun hatten: erst alle zusammen aufs Sofa, dann an den Tischen für die Kamera büffeln, zum Schluss ein Buch zurück ins Regal stellen. Peter schaffte es in diesen Tagen, alle 60 Personen unseres Jahrgangs vor die Kamera zu holen, auch die, die von Zusatzterminen so kurz vor den Prüfungen eigentlich nichts wissen wollten. Ich fand seine Entschlossenheit und sein Organisationstalent bemerkenswert - warum er sich so kurz vor dem Abi diese zusätzliche Aufgabe aufhalste, verstand ich allerdings nicht.

Peter zeigte den detailverliebten und lustigen Film bei unserer Abschlussfeier und lud ihn etwas später auf YouTube hoch. Videos von Abschlussklassen gibt es auf der Plattform massenweise, doch während sich für die meisten davon nur ein paar Tausend Menschen interessieren dürften, hat unser Film eine halbe Million Views. Das liegt nicht daran, dass er so unfassbar großartig geworden ist, auch wenn ich ihn heute gern noch gucke. Es liegt an Peter.

Zum Original