Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

Frühlings-Programm der Autostadt

ENTEN - Pressearchiv: Helga Waess

Veranstaltungstipp: Frühlingserwachen in Wolfsburg

 Rechtzeitig zur Zeitumstellung am 26. März, wird bereits einen Tag zuvor in der Autostadt in Wolfsburg das Frühlings-Programm starten

 25. März bis zum 10. April 2023 - Mit einem begehbaren Gewächshaus, gigantischen Kaninchen und faszinierenden Zaubershows



Wolfsburg Autostadt. Der März ist da und mit ihm kommt gegen Ende des Monats das "Frühlingserwachen" in Norddeutschland. Rechtzeitig zur Zeit-Umstellung am 26. März (Beginn der Sommerzeit), wird bereits einen Tag zuvor in der Autostadt in Wolfsburg das Frühlingsprogramm starten. Die Besucher erwartet dann ein "Garten voller Wunder": denn bis zum 10. April 2023 wird neben einem begehbaren Gewächshaus mit verschiedenen Pflanzenarten auch das Vogel-Gezwitscher heimischer Arten Auge und Ohr erfreuen und auf die neue Jahreszeit einstimmen, in der die Sonne bestimmt öfter zu sehen ist.


 Was es zu sehen gibt, sind Kunstinstallationen von Amanda Parer wie gigantische illuminierte Kaninchen und überlebensgroße Pflanzen (Kirsch-, Birnen- und Magnolienbäume am Piazza-Vorplatz) in der weiträumigen Parklandschaft und, wie es so passend ist, Riesenostereier. Zur weiteren Unterhaltung werden Ingo Oschmanns Zaubershows, die musikalischen Darbietung der „Neuen Philharmonie Berlin" oder auch der Luftballonkünstler Mr. Jack jede Menge Freude, gute Laune und Spaß verbreiten. Für die Kleinen gibt es Kinderschminken und ein "ultimatives Rutschvergnügen". Für die Größeren Bildungsworkshops und ein beliebtes Suchgewinnspiel, bei welchem Überraschungs-Osterkörbe als Gewinne warten.



Frühling erwacht in der Autostadt mit:
 - Begehbares Gewächshaus,
 - Gezwitscher heimischer Vogelarten
 - eine Holzterrasse mit Sitzmöglichkeiten 

 Kunstinstallationen von Amanda Parer:

sechs gigantische Kaninchen und zwei überlebensgroße Nachbildungen ausgestorbener Pflanzen zu sehen

 Ein fünf mal zehn Quadratmeter großes Gewächshaus auf dem Piazza-Vorplatz präsentiert außerdem ein Blumenfeld aus mehrjährigen Stauden, Sämereien und Kräutern, die direkt für die Besucherinnen und Besucher erhältlich sind. zwei Gastrobuden mit süßen und herzhaften Leckereien

 Zur Einstimmung auf Ostern:

Riesen-Ostereier und Dufttunnel Bühnenprogramm: Ingo Oschmanns Zauberspaß Osterkonzert der „Neuen Philharmonie Berlin" Angebote für Kinder: Schminken, Luftballonkunst, Riesenrutsche und Bildungsworkshops Mitmachspaß für die ganze Familie: Suchgewinnspiel „Tägliche Suche nach dem goldenen Ei"

 Armin Maus und Marco Schubert, die Geschäftsführung der Autostadt:

 „Wir freuen uns sehr, dass unsere Gäste das Frühlingserwachen der Natur in unserer Parklandschaft entdecken und mit allen Sinnen genießen können. Entspannungssuchende kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Familien, die etwas erleben wollen. Mit einem Gewächshaus voller wohlduftender Pflanzen, gigantischen Kunstinstallationen in Form von Kaninchen, faszinierenden Zaubershows und vielem mehr bieten wir unseren Besucherinnen und Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches Frühlingsprogramm, welches für jede Menge Heiterkeit, Spaß und Lebensfreude sorgen wird."

 11 Meter große Kunstinstallationen der australischen Künstlerin Amanda Parer - ab 16 Uhr illuminiert

Kunstinstallationen im Park. Insgesamt sechs gigantische illuminierte Kaninchen sowie zwei überlebensgroße Nachbildungen von ausgestorbenen Pflanzenarten verzieren die Parklandschaft der Autostadt. Die Kunstwerke von Amanda Parer erforschen die menschliche Beziehung zur natürlichen Welt und zeigen dabei die Schönheit und die Wunder der Natur auf. Gleichzeitig deutet sie mit ihren Kunstwerken darauf hin, dass viele menschliche Handlungen das Ökosystem - insbesondere die Tier- und Pflanzenwelt - zerstören.



Kunstostereier namhafter Künstlerinnen und Künstler wie Jan Svenungsson, Beate Terfloth und Abbas zur Einstimmung auf die Osterzeit

Rund 40 Riesenostereier werden in der Parklandschaft und auf den Außenanlagen am Mittellandkanal ausgestellt. Die Besonderheit in diesem Jahr: Fünf handgemachte riesige Ostereier der kroatischen Stadt Koprivnica, die auf eine lange Tradition zurückblicken, ergänzen die Sammlung der Autostadt.


-.....................

Zum Original