Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

Tommy Kent entdeckte 1961 The Beatles in Hamburg

Rock 'n' Roll Star Tommy Kent

 Der Münchner Rock 'n' Roll Star Tommy Kent entdeckte 1961 in Hamburg The Beatles

 Ein Brief von Paul McCartney

München. Ein Brief von Paul McCartney visualisiert, dass der Münchner Künstler Tommy Kent im Top Ten Club in Hamburg die Band "The Beatles" hörte und sofort seinem Produzenten Bert Kaempfert empfahl. Der in Schwabing aufgewachsene Rock 'n' Roll Star Tommy Kent schaut heute auf eine lange Karriere zurück.


 Er war Rock'n Roll-Sänger, Architekt (der Entwurf für spanische Konsulat in München entstand auf seinem Zeichentisch) und freischaffender Maler. Tommy Kent wurde unter dem bürgerlichen Namen Gundram Kühbeck (Spitzname Gundi) in Schwabing geboren, der Vater war Arzt und eine seiner Schwestern war mit Klaus Kinski verheiratet. Gundi nahm in München Gitarren und Gesangsunterricht. Dann wurde er als Sänger entdeckt und erhielt den Künstlernamen Tommy Kent. Seine 60er-Jahre-Karriere ging steil nach oben. "Susie Darlin" landete 1958 in den Charts und stand lange auf Platz 1.


Die Bravo brachte Interviews mit und Fotos von Tommy Kent. Er war das Idol ganzer Teenager-Generationen. Er spielte und sang in zahlreichen Filmen. Er erhielt goldene Schallplatten und so weiter. Der Architektenberuf war sein Traum und so endete die Gesangskarriere mit dem Eintritt in das Berufsleben. Zahlreiche Fassadenpreise in München lobten sein Können, aber "ich wollte eigentlich nur malen!", so Tommy Kent auf Nachfrage. Und so reihen sich bis heute seine Ausstellungen an einander.



..............

Zum Original