1 abonnement et 1 abonné(e)

Die bayerischen Kommerzienräte

Rehwald, Raphaela:Titelvergaben als Parteigeschäft. Die "Bayerische Volkspartei" und die Kommerzienräte in der Weimarer Republik. Krauss, Marita (Hrsg.). Volkverlag 2016.

"Eine deutsche Wirtschaftselite von 1880 bis 1928
Marita Krauss (Hrsg.)

Große Münchner Bierbrauerdynastien, jüdische Hopfenhändler aus Fürth, Bankiers aus Augsburg, Nürnberger Spielwarenhändler oder Porzellanhersteller wie Hutschenreuther und Rosenthal aus Selb – wer in den Jahren 1880 bis 1928 den Titel Kommerzienrat oder Geheimer Kommerzienrat erhielt, zählte zur Elite der bayerischen Wirtschaft. Obwohl sie Politik, Gesellschaft und Kultur nachhaltig beeinflussten, weiß man über die bedeutenden Wirtschaftsbürger Bayerns meist wenig.
35 reich bebilderte Aufsätze beleuchten erstmals ein Stück bayerischer Wirtschaftsgeschichte, das bislang hinter den Statistiken zu Industrialisierung und Mechanisierung verborgen blieb. Die Unternehmerpersönlichkeiten, ihr Lebensstil, ihr Wille zur bürgerlichen Repräsentation und ihr Einfluss auf den Zeitgeist rücken in den Fokus. Als unverzichtbare Ergänzung eröffnet ein Lexikonteil mit 1.850 Kurzbiografien aller bayerischen Kommerzienräte den Blick auf ein bemerkenswertes Spektrum bisher unterschätzter bayerischer Wirtschaftsentwicklung." Zitiert aus: Volkverlag. https://www.volkverlag.de/shop/die-bayerischen-kommerzienraete


https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-27513