1 abonnement et 2 abonnés
Article

Jahrbuch Westfalen 2021

Jahrbuch Westfalen 2021

Auch im Jahr 2021 bin ich mit einem Fachbeitrag zur Geschichte meiner alten westfälischen Heimat im "Jahrbuch Westfalen" vertreten.

Ich berichte über die größte jemals im Kaiserreich gezeigte Marineausstellung, die erstmals in Dortmund im Januar 1900 präsentiert wurde und anschließend durch ganz Deutschland wanderte, während der Reichstag das 2. Flottengesetz beriet. Fotos von dieser Ausstellung gibt es nicht, wohl aber realistische Zeichnungen des Illustrators Emil Limmer, der damals für die "Leipziger Illustrirte Zeitung " arbeitete. Die Reprdoduktionen erstellte dankenswerter Weise das Staatsarchiv in Bückeburg. Und den damaligen Ausstellungskatalog konnte ich antiquarisch erwerben. Der Rest der Recherche fand in Archiven und mithilfe digitalisierter Tageszeitungen statt.

Die Ausstellung wurde anschließend in Darmstadt, Dresden, Breslau, Stuttgart und Wuppertal-Barmen gezeigt, Teile davon in der Pariser Weltausstellung. Als sie wieder abgebaut wurde, war das Flottengesetz, mit dem die Aufrüstung zur See gegen England seinen Lauf nahm, unter Dach und Fach. Ausweislich der verkauften Eintrittskarten besuchten fast eine halbe Million Flottenbegeisterte diese Propagandashow.