1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Ampel-Check: Klima-Rückzieher? Experte mahnt - Grüne findet Lösung „okay"

Die Ampel-Koalition hat große Pläne für 2022. Doch taugen die als Maßnahmen gegen die drängendsten Probleme? IPPEN.MEDIA lässt Experten urteilen - und die Ampel antworten.

Berlin/Potsdam - Klimaschutz. Ein Thema, das weit über Deutschland hinausreicht. Und über die Amtszeit der Ampel-Regierung. Trotzdem werden sich schon 2022 alle Augen auf die Klimabemühungen der neuen Koalition richten. Schließlich sind alle drei Parteien mit dem Ziel angetreten, das Land auf Kurs Klimaneutralität zu bringen. Allen voran die Grünen*.


Doch ob das mit dem Ampel-Koalitionsvertrag gelingt? Experten zweifelten schon kurz nach Vorstellung des Papiers. Zeit, sich die Angelegenheit genauer anzusehen: Kurz vor Jahresende bringt IPPEN.MEDIA Experten und Ampel-Politiker in Austausch. Zum Thema Klima hat Dr. Michael Pahle, Leiter der Arbeitsgruppe zu Klima- und Energiepolitik am renommierten Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, die offenen Fragen rund um den Koalitionsvertrag ausbuchstabiert. Er hält es für „völlig offen", ob die Ampel-Pläne zur gewünschten Treibhausgas-Neutralität führen können. Geantwortet hat die Klimaschutz-Sprecherin der Grünen-Fraktion, Ingrid Nestle.


https://www.merkur.de/politik/gruene-ampel-klima-experte-co2-preis-koalition-nestle-pahle-potsdam-in...



Zum Original