8 Abos und 3 Abonnenten
Artikel

10 Jahre Fischpott

Was bisher geschah ... Ein bisschen schockierend, aber auch irgendwie schön: Fischpott wird an diesem 17. Dezember 2020 zehn Jahre alt. Ein Blick zurück von Fabian W. W. Mauruschat. Präludium in Nord-Nord-Ost

Alles fing mit Radio ZuSa an. Jan, FSJler beim sympathischen kleinen Radiosender aus Ost-Niedersachsen und ich, Volontär ebenda finden raus, dass wir beide Mega-Nerds sind und starten eine eigene Sendung. ZuSa Games wird für uns ein Riesenspaß - nicht nur, weil wir Rezensionsexemplare von analogen und digitalen Spielen kriegen, sondern auch weil wir im Radio über unsere Lieblingsbeschäftigung reden. Einmal fahren wir sogar zur FedCon und produzieren ein Star Trek-Special. Aber dann ist unsere Radiolaufbahn zu Ende.

Jan in der Jefferies-Röhre (FedCon 2010)

Im Sommer 2010 endet mein Volontariat recht überraschend. Die Finanzierung läuft unerwarteterweise aus und Jans Freiwilliges Kulturelles Jahr dauert halt nur ein Jahr lang. Wir beschließen, ZuSa Games nicht einschlafen zu lassen, obwohl ich nach NRW zurückkehre. Also werden wir Blogger. Den Namen „Fischpott" setzen wir tatsächlich aus „ Fischkopp" trifft „Ruhr pott " zusammen. Wir wollen nicht nur über Spiele schreiben, sondern über alles, worauf wir Bock haben. Also Filme, Bücher, Musik, Hörspiele, Veranstaltungen, eigentlich alles „mit Kultur". Also „Feuilleton mit Zombies" und unserer eigenen Vorstellung von Niveau.


Zum Original