1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

9-Euro-Ticket an Werktagen: So ist die Situation in den Bussen in Göttingen

Wie läuft es an Werktagen mit dem 9-Euro-Ticket in den Bussen der GövB und des VSN? © Quelle: Christina Hinzmann

Eine Woche lang gilt nun schon das 9-Euro-Ticket. Am langen Pfingstwochenende erlebte vor allem die Bahn einen Ansturm. Doch wie hoch ist unter der Woche die Chance, in den Bussen in der Region noch einen Platz zu finden?

Göttingen. Am Mittwoch fiel der Startschuss für die zweite Woche mit dem 9-Euro-Ticket. Die Besitzer einer solchen Fahrkarte können deutschlandweit mit Bussen, Regionalzügen und anderen Nahverkehrsmitteln fahren. Über Pfingsten wurde dieses günstige Angebot von vielen Menschen für einen Ausflug genutzt, doch wie sieht es nun nach den Feiertagen aus?

Es gibt verschiedene Stoßzeiten, zu denen die Busse in der Regel etwas voller sind, als zu anderen Zeiten, so zum Beispiel werktags gegen Mittag. Viele Kinder und Jugendliche haben Schulschluss und fahren mit dem Bus nach Hause, ganz unabhängig vom 9-Euro-Ticket. „Also wir merken jetzt nicht, dass die Busse überfüllter wären", sagte ein Schüler am Mittwochmittag, der in Richtung Duderstadt unterwegs ist. Seine Freundinnen nickten zustimmend. Auch einen veränderten Altersdurchschnitt zu den Stoßzeiten vor Schulbeginn oder nach Schulschluss hätten sie nicht bemerkt.

Zum Original