2 Abos und 1 Abonnent
Artikel

Das Männerteam des DTTB hat bei der WM das Halbfinale erreicht

Damenteam unterliegt Japan - DTTB-Team der Männer im Halbfinale

Das DTTB-Team der Männer hat bei der WM in China das Halbfinale erreicht und somit sich somit ebenfalls eine Medaille bereits frühzeitig gesichert. Für das Damenteam war im Halbfinale nach einer Niederlage gegen Japan Schluss.

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer hat bei der Team-WM in China die Halbfinal-Teilnahme und dadurch mindestens die Bronzemedaille sicher. Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) und Kay Stumper (Borussia Düsseldorf) gewannen am Freitag im Viertelfinale mit 3:2 gegen Frankreich und drehten dabei genau wie die deutschen Frauen am Vortag gegen Hongkong noch einen 0:2-Rückstand.

Erfolgsserie setzt sich fort

Im entscheidenden fünften Spiel besiegte Duda den erst 16-jährigen Felix Lebrun in 3:0 Sätzen. Halbfinal-Gegner am Samstag ist nun genau wie bei der WM 2018 Südkorea. Aus deutscher Sicht setzt sich damit lange Serie großer Team-Erfolge fort. Bei der WM 2018 stand die Mannschaft im Finale. 2017, 2019 und 2021 gewann sie jeweils den EM-Titel, dazu 2016 und 2021 olympische Medaillen.

Frauen verlieren gegen Japan

Für die Damen endete das Turnier im Halbfinale. Das Team von Bundestrainerin Tamara Boros hatte die Bronzemedaille im chinesischen Chengdu bereits vorher sicher, da der dritte Platz bei einer Weltmeisterschaft nicht extra ausgespielt wird. Es ist der größte WM-Erfolg für die deutschen Frauen seit 2010.

Zum Original