2 Abos und 1 Abonnent
Artikel

Nach dem Sieg gegen Hongkong stehen die DTTB-Frauen im WM-Halbfinale

Erste Medaille seit 2010 - DTTB-Teams erreichen nächste Runde der WM

Nina Mittelham bejubelt den Halbfinaleinzug

Das DTTB-Team der Frauen hat bei der WM in China das Halbfinale erreicht. Als Gegner wartet dort Japan.

Die deutschen Tischtennis-Spielerinnen haben bei der Team-WM in China ihre erste Medaille seit 2010 sicher. Nach einem 0:2-Rückstand gewannen Han Ying (KTS Tarnobrzeg), Nina Mittelham und Shan Xiaona (beide TTC Berlin Eastside) ihr Viertelfinale gegen Hongkong am Donnerstag noch mit 3:2. Vize-Europameisterin Mittelham holte dabei gegen Minnie Soo den entscheidenden dritten Punkt.

Revanche für Olympia

Bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr hatte das Team von Bundestrainerin Tamara Boros gegen Hongkong noch das Spiel um die Bronzemedaille verloren. Bei einer WM wird der dritte Platz jedoch nicht extra ausgespielt. Somit lebt der Traum vom Finale weiter.

Japan ist der nächster Gegner

Halbfinal-Gegner ist am Freitag der Olympia-Zweite Japan. Beide deutsche Teams haben bei dieser WM das Losglück, erst in einem möglichen Finale auf den WM-Gastgeber, Titelverteidiger und haushohen Favoriten China treffen zu können.

DTTB-Männer im Viertelfinale

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer steht nach einem Sieg im Viertelfinale. Die Europameister von 2021 gewannen am Donnerstag mit 3:0 gegen Kroatien und treffen nun in der Runde der besten Acht auf Frankreich. Der Viertelfinal-Einzug ist auch deshalb ein Erfolg, weil das Roßkopf-Team bei dieser WM ohne Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska auskommen muss.

Zum Original