1 subscription and 0 subscribers
Article

iPhone Akkulaufzeit: 7 Tipps, um das iPhone schneller zu laden

Es gibt wirklich nicht viel, das am iPhone nervt. Bis auf dieses leidige Thema: die Akkulaufzeit. Bei normaler Nutzung soll man mit einer vollen Ladung durch den Tag kommen. Wenn das stimmt, nutzen die wenigsten ihr Handy „normal". Wer auf die Möglichkeiten zurückgreift, die ein Smartphone zum Smartphone machen, und Fotos schießt, kleine Videos aufnimmt, das Ergebnis auf dem Handy bearbeitet und es über die sozialen Netzwerke wie Instagram und Facebook in die Netzwelt bringt, der sagt meist schon nach einem halben Tag „Akku ade!" Wie Sie Ihr iPhone in diesem nicht ganz seltenen Fall schnell wieder mit Strom versorgen können, verraten wir Ihnen in sieben nützlichen Tipps.


 1. Im Flugmodus laden

Oldie but Goldie - diesen Tipp sollte jeder iPhone-Besitzer kennen. Sie müssen das Handy einfach in den Flugmodus versetzen. Das geht via Einstellungen oder über das Control Center, das Sie mit einem Wisch vom unteren Bildschirmrand nach oben aktivieren. Einmal eingeschaltet, laden Sie Ihr iPhone wie im Flug ;) Warum das so ist? In diesem Modus sind alle Antennen ausgeschaltet. Das spart Energie und damit Zeit beim Aufladen.


 2. Das Handy ausschalten

Noch einfacher als das Aktivieren des Flugmodus: Schalten Sie das iPhone beim Laden aus. Damit ist der Energieverbrauch auf null gesetzt, und Sie gönnen sich und Ihrem Handy eine Pause.


 3. Bildschirm nach unten

Seit dem iOS9-Update weiß das iPhone, wann es auf der Bildschirmseite liegt. Was dann passiert? Alle Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm werden abgeschaltet. Wenn Sie einen Instagram-Account mit 8 Millionen Followern haben, ist das ein sehr wertvoller Tipp.


 4. Am wichtigsten: Nicht vollständig laden und entladen

Vermeiden Sie es, Ihr iPhone vollständig auf 100 Prozent zu laden. Wer sein Handy regelmäßig länger am Strom lässt, zum Beispiel über Nacht, riskiert, die Lebensdauer seines Akkus drastisch zu reduzieren. Das hat mit einer Eigenheit der heute typischen Lithium-Ionen-Akkus zu tun. Denen geht es wie den meisten Menschen: Sie fühlen sich im Mittelfeld am wohlsten, bei einem Ladestand von 30 bis 70 Prozent. Das bedeutet im Gegenzug, dass man sein iPhone nach Möglichkeit gar nicht erst an den Rand des Ladenahtods bringen sollte. Wer das beherzigt, entlastet seinen iPhone-Akku und darf sich über mehr Ladezyklen freuen.


 5. Verwenden Sie ein 12-Watt-Ladeteil

Vergessen Sie das schmale Netzteil, das mit Ihrem iPhone kam. Besitzen Sie ein iPad? Dann greifen Sie auf den Ladeklotz zurück. Das ist ein 12-Watt-Ladeteil, der Poweradapter vom iPhone ist nur auf 5 Watt ausgelegt. Der große Kasten lädt Ihr iPhone wesentlich schneller.


 6. Laden Sie das iPhone bei Raumtemperatur

Seien Sie nett zu Ihrem iPhone, halten Sie es warm. Bei Kälte entlädt sich der Akku nicht nur schneller, er lädt auch langsamer wieder auf. Sorgen Sie also für eine angenehme Raumtemperatur, und suchen Sie sich drinnen eine Steckdose. Temperaturen über 30 Grad sollen übrigens den gleichen Effekt auf Lithium-Ionen-Akkus haben. Also bitte nicht stressen.


 7. Hintergrundaktualisierung deaktivieren

Kein Tipp zum Laden, aber ein Hinweis zum Stromsparen. Seit iOS7 sind Apps auch in der Lage, sich im Hintergrund zu aktualisieren. Das kann, je nach Anwendung Energie kosten, auch wenn man die App gerade nicht nutzt. Um das zu verhindern, kann man unter Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktualisierung diese Möglichkeit generell oder für die einzelnen Apps abschalten.

Original