1 subscription and 0 subscribers
Article

"Game of Thrones"-Autoren: Von Westeros ins Weltall

Der 2015 mit dem renommierten Hugo-Award für den besten Science-Fiction-Roman ausgezeichnete Bucherfolg „Die drei Sonnen" („The Three Body Problem") sowie die anderen beiden Bände der „Trisolaris-Trilogie" von Liu Cixin sollen als Netflix-Serie verfilmt werden. Dafür hat der amerikanische Streaming-Anbieter die einstigen „ Game of Thrones "-Autoren David Benioff und D. B. Weiss als ausführende Produzenten und Drehbuchautoren angeheuert, im Verbund mit Alexander Woo („The Terror", „True Blood").

Benioff und Weiss, die kürzlich Disney und einem dreiteiligen Star-Wars-Projekt aus Zeitmangel - wie es hieß - den Rücken gekehrt hatten, zeigten sich begeistert über Cixins Bücher. Die Trilogie sei „die ambitionierteste Science-Fiction-Reihe, die wir je gelesen haben", und nehme „die Leser mit auf ein Abenteuer, das in den 1960er Jahren beginnt und bis an das Ende der Zeit führt, vom Leben auf unserem winzigen blauen Planeten bis an die fernsten Ecken des Universums. Wir freuen uns darauf, die nächsten Jahre damit zu verbringen, diese Saga für ein weltweites Publikum zum Leben zu erwecken."

Musk, Zuckerberg und Obama sind Fans

Die beiden Autoren hatten die HBO-Fantasyserie „Game of Thrones" mit ihren vielschichtigen Figurenkonstellationen und überraschend-schockierenden Wendungen über alle acht Staffeln hinweg maßgeblich geprägt und so dabei geholfen, sie zum internationalen Hit zu machen. Und auch das vieldiskutierte Finale um das Schicksal von Westeros, seiner außergewöhnlichen Heldinnen und Helden, allen voran von Daenerys Targaryen und Jon Schnee, vermochte nicht den weltweiten Erfolg von „GoT" zu schmälern.

Wann der Drehbeginn für die aktuelle Serie zur „Trisolaris-Trilogie" ist und ob sie bereits im nächsten Jahr zu sehen sein wird, wollte Netflix noch nicht verraten. Peter Friedlander, Vize-Präsident „Original Series Drama", äußerte sich aber in einem Blogbeitrag begeistert zum Projekt: „Auch wenn das Konzept vielleicht altbekannt erscheint - der erste Kontakt der Menschheit mit einer außerirdischen Zivilisation - überzeugt der chinesische Autor Liu Cixin durch seine gekonnte Weise, Wissenschaft und Fiktion ineinanderfließen zu lassen, mit einer Zukunftsvision und einem außerirdischen Kontakt, der sich realistischer anfühlt als jede andere Science-Fiction-Geschichte, die ich je gelesen habe." Zu den Fans von Cixin, der auch beratender Produzent und Autor der Serie wird, zählen neben Elon Musk auch Mark Zuckerberg und Barack Obama. Letzterer nannte die „Trisolaris-Trilogie" in einem Interview mit der „New York Times" „wirklich interessant" und würdigte sie als „unglaublich einfallsreich".

Original