Salsburger Nachrichten mittwocH, 29. MARZ 2017

Wiladimir Putin
vor der Kamera.
Doch welchen
Einfluss hat der
Kreml-Chef hin-
ter derselben?
BILD: SN/PICTUREDESK.COM

Wie Russland Meinung macht

Ein Mitarbeiter von Russia Today spricht mit den SN Uber die Propagandamaschinerie
des russischen Auslandssenders. Doch nicht nur Russland macht Werbung fiir sein Weltbild.

RALF HILLEBRAND

BERLIN. Jan arbeitet auf redaktionel-
ler Ebene fiir den deutschsprachi-
gen Ableger von RT, vormals Russia
Today. Er produziert, macht Beitra-
ge. Und er fiihlt sich dabei fair be-
handelt: ,RT ist sehr professionell
aufgestellt. Hier arbeiten Vollblut-
journalisten — und sie gehen sehr
freundlich mit einem um.“ Seinen
richtigen Namen will Jan dennoch
nicht abgedruckt wissen. Dafiir sei
das Thema doch zu heikel. Der Aus-
landssender RT wurde 2005 von
der russischen Regierung gegriin-
det, 2012 folgte die Nachrichten-
agentur Ruptly mit Sitz in Berlin.
Seit der Griindung wird alles, was
RT macht, mit russischer Propagan-
da gleichgesetzt. Und das kommt
nicht von ungefahr: Margarita Si-
monjan, erste RT-Chefredakteurin,
bezeichnete den Sender als ,, Vertei-
digungsministerium“ des Kreml.
Jan, der iiber eine Eigenbewer-
bung zu RT kam, ist die Ausrich-
tung freilich bewusst. Doch vorge-
geben wird diese nicht —da es nicht
notig ist. ,Der gewisse Spin, den Ge-
schichten haben miissen, ist jedem
bewusst, der fiir RT arbeitet.“ Doch
wie zeigt sich dieser Spin? Laut Jan
konnten 80 Prozent der Beitrdge
auch auf jedem anderen Kanal ge-
sendet werden. Dazu kdmen zehn
Prozent, die explizit russische Aus-

landsthemen aufgriffen. ,Und zehn
Prozent sind eben jene Beitrage, die
gern als Propaganda bezeichnet
werden.“ Dazu gehore es, den Ein-
druck zu vermitteln, dass in Europa
,Sodom und Gomorra herrscht“:
»~Man will aufzeigen, dass das, was
Russland vorgeworfen wird, auch in
der EU vorkommt, zum Beispiel
Polizeigewalt.” Dafiir wiirden aber
keine Themen erfunden. Es reiche,
eine Geschichte etwa durch die An-
moderation, Suggestivfragen oder

,,Wir miissen den
Menschen beibringen,
Medien richtig zu nutzen.”

Doris Wydra, Politikwissenschafterin

die Platzierung zu pragen. Jan nennt
als Beispiel den Absturz von Flug
MH17, fiir den sich die Ukraine und
Russland die Schuld zuschieben.
»,Du wirst kaum Beitrage finden, die
sagen, Russland sei nicht schuld®,
beschreibt Jan. ,Aber es gibt Bei-
trage, bei denen ein Experte fiinf
Griinde aufschliisselt, wieso die
Ukraine schuld sein konnte.“

Die Moglichkeiten von RT sind
riesig. Das Programm erreicht rund
700 Millionen Haushalte in mehr
als 100 Landern. Neben dem eng-
lischsprachigen Hauptsender gibt
es noch Vollprogramme auf Spa-

nisch und Arabisch — und mehrere
regionale Webangebote wie RT
Deutsch. Weltweit beschéftigt die
Senderfamilie grob 2000 Mitarbei-
ter. Das aus dem russischen Staats-
haushalt finanzierte Budget liegt
bei rund 283 Millionen Euro — und
somit ungefihr auf der Hohe der
BBC World Service Group, des inter-
nationalen Arms der BBC.

Einen Blick auf BBC oder die ame-
rikanische CNN empfiehlt auch Do-
ris Wydra, Koordinatorin des Salz-
burg Centre of European Union Stu-
dies. Vier Jahre hat die Politikwis-
senschafterin in Russland gelebt.
,Man darf nicht aufer Acht lassen,
dass uns auch CNN und BBC stets
eine bestimmte Sicht auf die Welt
prasentiert haben.“ Die journalisti-
sche Ausgewogenheit sei bei den
britischen oder US-Auslandsmedi-
en grofBer. Doch RT setze nicht rein
auf unreflektierte Berichterstat-
tung: ,,Sie geben sich den Anschein
von qualitativ hochwertigem Jour-
nalismus.“ RT wolle an das Image
von BBC und CNN herankommen.
Etwa deshalb wurde das Unterneh-
men 2009 in RT umbenannt. Dies
unterscheide RT auch von ,Sput-
nik“, jenem staatlichen Nachrich-
tenportal, das 2014 fiir 34 Lander
gestartet wurde. ,Sputnik” sei we-
sentlich reifderischer.

Um der Meinungsmacht entge-
genzuwirken, bietet die EU seit No-

vember die ,East Stratcom Task
Force“ auf, die etwa ,,top fakes” rus-
sischer Medien prisentiert. Und
erst vor wenigen Wochen hat der
US-Auslandssender Radio Freies
Europa einen Nachrichtenkanal in
russischer Sprache lanciert — fiir
TV-Zuschauer und Internetnutzer
von Litauen bis Kasachstan. Insge-
samt betreibt der US-Rundfunk-
Aufsichtsrat fiinf zivile Auslands-
sender. Friiher sollten die Program-
me vor allem der NS-Propaganda
entgegenwirken. Radio Freies Euro-
pa war zwischenzeitlich CIA-finan-
ziert, heute liegt die Finanzhoheit
beim amerikanischen Kongress.
Kann man von einem Informa-
tionskrieg sprechen? Doris Wydra
will zwar nicht das Wort , Krieg“ ge-
brauchen, es sei aber sehr wohl ein
Wettbewerb. , Information ist eine
Ware. Und wer sie am hiibschesten
verpackt, findet oft die meisten
Abnehmer.“ Der Expertin ist auch
wichtig zu erwahnen, dass die
meisten Medien einer Grundhal-
tung folgen wiirden. Deshalb for-
dert Wydra mehr Transparenz — es
muisse leichter ersichtlich sein, wer
hinter welchem Medienangebot
stehe. Es bringe auch nichts, Me-
dien wie RT zu verbieten. Man solle
dem Problem vielmehr mit Bildung
begegnen: ,,Wir miissen den Men-
schen beibringen, richtig mit Medi-
en umzugehen — egal mit welchen.”

HD-TV-Umstellung: Salzburgs neues Fernseh

Der TV-Empfang via Antenne ist bald nur mehr iber den neuen Standard DVB-T2/simpliTV moglich.

Am 20. April 2017 wird umgestellt:
Das bisherige DVB-T-Signal wird ab-
geschaltet und der TV-Empfang via
Antenne ist nur mehr Gber den neu-
en Standard DVB-T2/simpliTV mog-
lich.

»Salzburg heute” in HD-Qualitat

Mit simpliTV kann man alle Sender
der ORF-Familie in HD und ohne Zu-
satzkosten im ganzen Bundesland
genieBen. Ab diesem Zeitpunkt wird
auch das beliebte ,,Salzburg heute”
gestochen scharf in High Definition
gesendet.

Die Umstellung betrifft rund
25.000 Salzburgerinnen und Salz-

[_'1
r 0800 66 55 66, www.dvbt.at

IiT
RF TELETEXT 883.

Wer das Laufband im TV-Bild sieht, muss handeln und eine simpliTV Box

holen.

BILD: SN/ORF/ORS

burger, die heute via Zimmer- oder
Hausantenne das ORF-Programm
sehen. Wer noch keine simpliTV Box
hat, sollte sich diese bis zum 20. April
besorgen.

Das ist entweder online auf
WWW.SIMPLITV.AT/UMSTEIGEN ~ mdglich
oder beim Elektrofachhandler.

Beratung am Infostand

Seit 21. Mérz werden den betroffe-
nen Personen direkt auf ihrem Fern-
seher entsprechende Inserts einge-
blendet. Die ORF-TV-Experten infor-
mieren zusatzlich persénlich und vor
Ort am simpliTV-Infostand (Termine
siehe Kasten rechts).

MEDIEN 19

Der Kampf ums
Handgelenk hat
erst begonnen

Modemarken ricken
immer starker in das
Smartwatch-Geschaft.

BASEL. Zuerst waren Computer-
uhren ,the next big thing®“. Und
dann wurden sie schnell als Flop
abgestempelt, nachdem sich die
Verkidufe in Grenzen hielten. Die
Wahrheit liegt wohl irgendwo
dazwischen: 1,2 Milliarden Uh-
ren werden pro Jahr verkauft, ei-
nige Dutzend Millionen sind
Smartwatches. Unter ihnen ist
die Apple Watch seit dem Start
2015 der klare Marktfiihrer.
Doch Rivale Google will Android
Wear als bevorzugte Plattform
fiir die grof3e Masse der anderen
Hersteller etablieren.

Die Tech-Riesen tun sich aber
schwer. So stieg Motorola schon
wieder aus dem Markt aus. Die
Uhrenhersteller erscheinen im-
merhin empfianglich fiir die
Google-Avancen: Mit Fossil, TAG
Heuer oder Montblanc setzen
grof3e Namen auf Android Wear.

Swatch, zu dem klangvolle Na-
men wie Tissot, Omega oder
Longines gehdren, will indes oh-

ne Google auskommen. Swatch-
Chef Nick Hayek kiindigte vor
Kurzem eine eigene Plattform an.

Anbieter von Modemarken
stlirzen sich mutig in den neuen
Markt. So werden alle Manner-
modelle von Michael Kors kiinf-
tig einen Chip oder einen Touch-
screen bieten. Dazu gehoren Hy-
brid-Uhren, die zwar ein Ziffer-
blatt haben, aber auch Schritte
zdhlen oder einen Knopf zum
Auslosen der Smartphone-
Kamera haben. ,Der Schweizer
Uhrenindustrie konnen Smart-
watches gefahrlich werden. Der
Kunst des Uhrmachers aber
nicht“, sagt TAG-Heuer-Chef
Jean-Claude Biver. Was aber,
wenn die Technologie die Ge-
wohnheiten derart verdndert,
dass Menschen keinen Wert
mehr auf Uhrmacherkunst le-
gen? ,Dann ist ein Mensch kein
Mensch mehr“, sagt Biver. sN,dpa

-Zeitalter

Information und
Kontakt

simpliTV-Infostdnde in der
Stadt Salzburg:

— Donnerstag, 30. Marz:
Schrannenmarkt

- Freitag, 31. Marz: Grinmarkt

@)

simpliTV

Fragen zur DVB-T-
Umstellung:

- Telefon:

0800 /66 55 66
(kostenlos),

- E-Mail:
dvb-t2@orf.at

ANZEIGE

o
05
o
=
v
o
2
&
=
=
&
B
A=
=



