Login
Forgot password?

New to torial?

Register
Fine Print
Legal Notice Help Terms Privacy
Contact
Newsletter

EN
German English French
  • About torial
  • Blog
  • Portfolio
  • Research
  • {{{$value}}}

torial

Pia Uffelmann

Leipzig

Contact
Follow
Feed Recommend
  • Portfolio
  • Profile
1 subscription and 0 subscribers
Radio feature

UNESCO-Welterbe: Schloss Wörlitz nach 20 Jahren fertig restauriert | MDR.DE

Lange hat es gedauert, bis das erste klassizistische Schloss in Deutschland restauriert wurde: Das Schloss Wörlitz im Gartenreich Dessau-Wörlitz. Zwei Jahrzehnte lang arbeiteten Handwerksfirmen aus Sachsen-Anhalt, Planungsbüros sowie Restauratorinnen und Restauratoren aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Berlin daran, das Schloss Wörlitz zu erneuern. Insgesamt 14,2 Millionen Euro des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt wurden dafür investiert.

Forschung verlängerte Sanierung

Die akribischen restaurierungs- und denkmalpflegerischen Arbeiten von Fachleuten hätten auch deshalb zwei Jahrzehnte gedauert, weil umfangreiche weitere Forschungen zur Geschichte des Hauses und dessen Bauweise erfolgten, sagte Stiftungsdirektorin Brigitte Mang. Das Schloss Wörlitz und der Schlosspark Wörlitz seien einzigartig im Hinblick auf den Klassizismus des Gebäudes, so Mang. Dazu zähle die Ausstattung aus der Zeit von Fürst Franz und aus dem 19. Jahrhundert.

"Das ist eine europäische Seltenheit, dass man auch die Interieurs so original hat. Und auch der Landschaftsgarten hat noch Gehölze aus dem 18. und primär aus dem 19. Jahrhundert." Brigitte Mang, Direktorin der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Ein Schloss mit internationaler Bedeutung

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sagte bei der Eröffnung, es sei das schönste Schloss, das er kenne, weil es das erste in der Zeit des Klassizismus entstandene gewesen ist. Es habe bis in das 19. und 20. Jahrhundert hinein viele inspiriert. Auch das Bauhaus sei ohne diese Philosophie nicht denkbar:

"Es gehört für mich zu den schönsten und in sich geschlossenen Ensembles, weil es eine große Philosophie ist, der Aufklärung, der Toleranz und des Miteinanders sowie auch der europäischen Geschichte. Nicht umsonst ist Prinz Charles für dieses Schloss und für diesen Park der Schirmherr - das zeigt, dass es internationale Bedeutung hat."
Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt

Verhandlung über künftige Finanzierung

In insgesamt acht Bauabschnitten wurde das Schloss innerhalb der letzten 20 Jahre erneuert. Nachdem die Mittel für den Erbau nun von Bund und Land getragen wurden, stellt sich die Frage, wie die Finanzierung weitergeht. Sie seien jetzt in Verhandlungen mit Bund und Land, um Mittel für den Unterhalt zu erhalten, sagte Brigitte Mang, die Direktorin der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz. Denn nur so könne man die Qualität, die man erreicht habe, auch halten.


Schloss Wörlitz Das zu den Bauwerken innerhalb des Gartenreiches Dessau-Wörlitz gehörende Schloss wurde vor rund 250 Jahren erbaut. Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorf hatte bei der Errichtung ein englisches Landhaus vor Augen. Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817) lebte gemeinsam mit seiner Frau im Schloss Wörlitz. Er hatte das 140 Quadratkilometer große Dessau-Wörlitzer Gartenreich anlegen lassen, das heute zum UNESCO-Welterbe gehört.


Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 16. Juni 2020 | 08:40 Uhr

Original
Show original

Created on 28.02.2021
Updated on 28.02.2021

Source
https://www.mdr.de/kultur/ausflug-t...

License
All rights reserved
All rights reserved

Topic tags
artour mdr kultur hörspiele mdr figaro sanierung oper lesung garten bühne architektur literatur film mdr klassik theater kino geschichte kultur feature radio
This is a public profile on torial.
Find more portfolios and posts in the Topics.
torial