1 subscription and 0 subscribers
Article

Urlaub in Südostasien: Diese Corona-Regeln gelten jetzt für Reisen nach Thailand, Singapur und Co.

Handelsblatt, 1.4.2022 - Einsame Strände in Thailand, menschenleere Tempelruinen in der kambodschanischen Anlage Angkor Wat und ein touristenfreies Bali: Zwei Jahre lang hat die Pandemie das Reisegeschäft in Südostasien weitgehend lahmgelegt.

Die Tourismuswirtschaft, die laut der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) 2019 für zwölf Prozent von Südostasiens Wirtschaftsleistung stand, erhofft sich davon einen wichtigen Schub. Im Detail unterscheiden sich die Regeln aber immer noch gravierend. Das sind die Regeln im Überblick.

Ab 1. April dürfen Touristen zum ersten Mal seit Pandemiebeginn wieder nach Malaysia einreisen - zuvor waren die Grenzen lediglich für Einheimische, Expats und Geschäftsreisende geöffnet.

Eine spezielle Genehmigung vor der Einreise ist für Ausländer nun nicht mehr notwendig. Wer die Hauptstadt Kuala Lumpur, Inseln wie Langkawi und Penang oder die Regenwälder Borneos besuchen möchte, muss sich jedoch vorab in der App MySejahtera registrieren und dort mindestens fünf Tage vor Abflug seine Impfdokumente hochladen.

Zudem ist ein negativer PCR-Test notwendig, der innerhalb von 48 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde. Nach Ankunft müssen Reisende innerhalb von 24 Stunden das Ergebnis eines professionell durchgeführten Antigentests vorlegen. Teststellen gibt es unter anderem am Flughafen.

Original